Ferienlager Karneval Programm?

2 Antworten

Also verkleiden an Karneval lieben ja die meisten Kinder.
Ihr könnt entweder eine Kiste mit diversen Verkleidungen da haben oder ihr bittet die Kinder im Vorfeld ihr liebstes Karnevalskostüm einzupacken. Möglicherweise können die Kostüme dann bei einer Art Modenschau präsentiert werden.

Es gibt Bewegungsgeschichten zum Thema Karneval. Die Geschichte wird vorgelesen und zwischendurch müssen die Kinder die entsprechenden Bewegungen machen (sich das Kostüm anziehen, Kamelle fangen, ect.)

Ich verlinke dir hier mal eine Geschichte, damit du sehen kannst, was gemeint ist:

Prinz Norbert I.- Eine Bewegungsgeschichte zu Karneval mit textuntermalenden Bewegungen (mal-alt-werden.de)

(Sollte es die Geschichte werden, kann das Glas Wein am Abend auch durch ein Glas Saft ersetzt werden)

Auch eine Polonaise kommt sicherlich gut an.

Sehr cool ist auch die Tierstaffel. Dabei wird eine Laufstrecke markiert und die Kinder teilen sich in zwei Gruppen auf. Die ersten Kinder laufen als Enten im Watschelgang, kommen zurück und schlagen den nächsten Läufer zum Starten an. Die zweiten laufen wie Hunde auf allen Vieren, die Dritten hüpfen wie Frösche, die Vierten gallopieren wie Pferde, die Fünften gehen wie Störche usw.

Wenn die Kinder wollen, können sie sich auch tierisch verkleiden und dann entsprechend ihres Kostüms die Strecke bewältigen. Also im Froschkostüm muss gehüpft werden, im Katzenkostüm geht es auf alle Viere, ect. Für diese Variante müssen entsprechend verschiedene Tierkostüme natürlich vorhanden sein.

Ich weiß noch, dass wir in der Grundschule immer das Spiel "Zaubersüßigkeiten" hatten.
Als Vorbereitung wird ein Teller mit verschiedenen Süßigkeiten belegt, zum Beispiel Schokolinsen, Gummibärchen, Rosinen, Schokostückchen, ect. Natürlich das was die Kinder gerne mögen. Dann wird ein Kind vor die Tür geschickt. Die anderen Kinder überlegen sich, welches Teil sie verzaubern wollen, beispielsweise das rote Gummibärchen. Das Kind kommt wieder herein und darf langsam nacheinander Süßigkeiten vom Teller nehmen und essen – bis es an das rote Bärchen kommt, was verzaubert wurde. Die Kinder schreien "Verzaubert!" – und Schluss ist mit dem Essen. Der Teller wird wieder aufgefüllt und das nächste Kind geht raus.

Damit es nicht zu Streitereien kommt, weil ein Kind die verzauberte Süßigkeit schon nach der 2. Wahl hatte, während andere fast den ganzen Teller leer essen konnten, werden die Süßigkeiten für jedes Kind extra aufbewahrt und die Verbliebenen können nach dem Spiel aufgegessen werden. So hat jeder die selbe Menge an Süßigkeiten.

Stopptanz ist auch sehr beliebt. Ob nun zu Karnevalsmusik oder anderen Liedern kann die Gruppe gemeinsam entscheiden.

Kinder verkleiden und die 3 besten Kostüme prämieren.

Spiele spielen wie Sack hüpfen, Apfel fischen aus einem Wasser Bottich.

Schminken natürlich...