Wer kennt Veranstalter die Ferienlager für ADHS-Kinder anbieten,Raum Bayern?

 - (Gesundheit, Freizeit)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir den geschickten Link (adhs-ferienlager, übrigens in Brandenburg, nicht Bayern) mal an: und schau nach, welche Voraussetzungen die Betreuer haben sollen, die gerade gesucht werden: Jugendleiterquali reicht NICHT! Es sind, neben "guten Nerven" (wie du selbst weißt) auch spezielle Kenntnisse im Umgang mit ADHS-Kindern erforderlich, die hier im Anforderungsprofil aber nicht stehen.

Also weitergoogeln und besonders auf die Betreuerangaben achten!

hermine2011  14.03.2011, 15:21

Herzlichen Dank für Sternchen! Freut mich wenn's hilfreich war! hermine 2011

corinnchen  29.11.2011, 20:06
@hermine2011

Hallo, ich habe einen Sohn mit ADHS. Mein Mann und ich waren jetzt schon 2 Jahre als Betreuer in diesem Ferienlager in Schwarz . Wir haben keine speziellen Kenntnisse. Man braucht ein gutes Einfühlvermögen und gute Nerven und dann kann es auch Spass machen. Liebe Grüsse Corinna

hermine2011  30.11.2011, 05:17
@corinnchen

Hallo, wenn du einen Sohn mit ADHS hast, dann hast du ja bereits praktische Erfahrung darin, wie mit welchen Besonderheiten umgegangen werden kann. Und genau das sollte man schon wissen, da nun einmal mit nicht unbedingt regelkonformen Aktionen und Reaktionen zu rechnen ist. Ich habe zu viele Erzieher selbst in Integrations-Kitas und/oder Horteinrichtungen erlebt, die mangels Basiskenntnissen über ADHS und seine möglichen Auswirkungen nicht wirklich hilfreich eingreifen konnten, wenn es "Vorfälle" gab. Keine Frage, ADHS heißt nicht, dass man mit betroffenen Kids keinen Spaß haben kann (und auch ebenso viele "Überraschungen" in jeder Hinsicht erlebt), Ich habe das mit meinen inzwischen erwachsenen Söhnen durch und möchte keine (noch so stressige) Sekunde missen. Allerdings, wenn ich sie in ein Feriencamp geschickt hätte, wären Betreuer mit spezifischen Kenntnissen schon wichtig gewesen.

Schaust du auch mal hier -> http://www.tokolive.de oder im netz unter TOKOLive in der suchmaschine eingeben, vielleicht spricht dich das ja an.

gruß und viel erfolg beim suchen! :)