Was sollen wir Kindern/Jugendlichen in Tansania beibringen?

Bermerkung: wir sind in einer großen Stadt und haben Kontakt mit Kindern und Jugendlichen in jeder Altersklasse.

4 Antworten

Es käme darauf an, ob ihr Kinder in einer Stadt trefft oder auf dem Lande. Die Bedürfnisse der Kinder sind natürlich unterschiedlich.

Kindern auf dem Lande sollte man vielleicht beibringen, wie sie Nahrungsmittel anbauen können oder wie sie Wasser gewinnen können/Brunnenbau. Viele Kinder haben keine Gelegenheit, eine Schule zu besuchen, weil die nächste Schule viel zu weit entfernt liegt. In diesem Falle wären Lesen und Schreiben angebracht.

Arme Stadtkinder, die in Slums wohnen, würden sich sicherlich freuen, wenn ihnen einfache handwerkliche Tätigkeiten beigebracht würden, die ihnen den Alltag vereinfachen. Beispielsweise Nähen, womit sie als Erwachsene sogar Geld verdienen könnten.

Verhütung ist auch ein sehr wichtiges Thema und betrifft beide Geschlechter. In diesem Zusammenhang natürlich auch auf die Gleichberechtigung von Jungs und Mädchen hinweisen.

Tansanische Lehrer können euch unterstützen. Sie wissen am besten, was den Kindern fehlt.

Viel Spaß und Erfolg in Tansania - ein wundervolles Land mit wunderbaren Menschen! :-)

deutsch

persönlichkeitsentwicklung

unternehmertum

das die loverboy und spam betrugsmails menschen verletzen, bzw.die falschen trifft

youtube videos produzieren

erstellen von onlineshops

bio und erneuerbare energien besser sind

schuldenberatung

friedliche protestbewegungen und demoorganisation

emanzipiere Rollenbilder für mann und Frau

wie liebe nach erich from und beziehung definiert ist

verhütung und überbevölkerungsprobleme

reparatur, recycling und mülltrennung bzw. verarbeitung (hausbau bzw. dämmmaterial)

ubuntu-linux, progammieren, computerjenntnisse bzw. zugang zu wikipedia

einwanderung und partnerfindung für jungen und mädchen in deutschland bzw. familiengründung mit deutschen (kulturelles verständnis)

verreisterNutzer  03.07.2022, 21:16

Auf dem Lande gibt es in vielen Gegenden gar keinen Strom!

Kingfrosch  03.07.2022, 22:26
@verreisterNutzer

grund genug, das wissen und zugang da hin zubringen. die brauchen die impulse um zu wissen was es da draußen noch gibt und ein ziel/vision für sie sein kann.

Praktisches ist natürlich toll. Aber ihr solltet euch vorher erkundigen, wie die Gegebenheiten sind. Wohnen sie auf dem Land oder in der Stadt, wie alt sind sie etc.
Entsprechend kann man beispielsweise auch Spielzeug aus natürlichen Materialien bauen oder dergleichen

Hallo Simon, warst du zufälligerweise auf einem Kolping-Workcamp? Die bieten ja verschiedene in Tansania an🇹🇿Wie fandest du es dort? Ich habe die dort verbrachte Zeit als sehr schön in Erinnerung:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
S1m0N003
Fragesteller

Jap, es war wirklich super cool. Ich war in Arusha. Unter der Woche haben wir mit den Kindern gespielt, sie unterrichtet, sind in die Stadt gegangen, haben Zeit mit dem Einheimischen verbracht uvm. Am Wochenende waren wir auf Safari oder haben andere Ausflüge gemacht

Die letzte Woche haben wir dann noch Urlaub gemacht. Da waren wir in den Usambada Bergen und im Paradies am Strand bei Ushongo, glaube ich.

Kann Kolping als Träger wirklich nur empfehlen. Das Geld absolut wert und das einzige Problem war nur, dass mir die 4 Wochen zu kurz waren.

Auf welchem Workcamp warst du? Kannst du das empfehlen? Möchte vielleicht nochmal eines machen xD