Aktivität für Kitakinder?

1 Antwort

  • Christbaumkugeln (aus stabilem Material) bemalen oder bekleben
  • Schneemänner aus Watte o. geknülltem Papier formen oder aus Bastelpapier ausschneiden und dekorieren. Man könnte die Schneemannkugeln auch herstellen, indem man Luftballons mit Garn und Kleister umhüllt, trocknen lässt und den Ballon zersticht.
  • Draußen Schneemänner bauen, wenn genügend Schnee fällt und die Konsistenz passt
  • Anderweitige Deko, bspw. Sterne zum Aufhängen oder Fensterbilder, basteln
  • Bei sehr niedrigen Temperaturen kann man Seifenblasen gefrieren lassen
  • Schneekugeln aus Einmachgläsern basteln
  • Plätzchen ausstechen und dekorieren (und backen)…oder andere winterliche Rezepte ausprobieren
  • Deko für einen Weihnachtsbaum basteln und diese dann an einem (Plastik-)Baum in der Gruppe aufhängen
  • Lieder, Geschichten und Sprechreime über Schnee und Weihnachten (=> Internet)
  • Eisbilder - Gegenstände in Wasser und dann gefrieren lassen
  • Über andere Weihnachtskulturen auf der Welt lernen - mit anschaulichen und abwechslungsreichen Materialien
  • Weihnachtsgerüche erraten
  • Die Kinder von ihren Winter- oder Weihnachtserlebnissen/-Vorstellungen malen und erzählen lassen

Aus pädagogischer Sicht kann ich leider nicht viel sagen, weil ich diesbezüglich keine Ausbildung habe - im Internet lassen sich sicher noch viele Anregungen zu den Themen finden.