Wie kann ich jmd etwas sagen ohne mit ihm zu reden - Kindercamp?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule hatten wir mal einen anonymen Komplimentekasten. Das war ein Schuhkarton mit einem Schlitz drin und jeder konnte jederzeit einen Zettel hineingeben. Der Name von dem Empfänger steht dann auf dem gefalteten Zettel und einmal in der Woche hat der Lehrer den Kasten geöffnet und die Zettel an die jeweiligen Empfänger verteilt.
Ist so ähnlich wie euer System, nur dass ihr nur einen Kasten braucht. Der kann dann ja nach Bedarf öfter gelehrt werden

Naja Spontan fällt mir nur ein Anonymer Kasten ein, wobei ich finde dass es gerade bei Kindern wichtig ist, nicht nur mit komplimenten, Rückmeldungen jeglicher Art und Anmerkungen, um zugehen, sondern auch lernt diese mit zuteilen, ohne sich dabei schlecht zu fühlen, nur weil man eventuell etwas zu bemängeln hat.
Nimmt man den dass dauernd vorweg ist das eher nicht sonderlich hilfreich dabei, dass sich Kinder lernen aus zudrücken und mit zuteilen ohne dass sie dauernd hemmungen haben müssen, auch wenn es eventuell mal eine Mitteilung ist die eher kritik mit sich führt.

Oder man macht es mit Emoji-Stickern, aber Wörter sind halt das Aussagenkräftigste

Ihr werdet den Kindern das richtige Sprechen in der kurzen Zeit nicht beibringen können. Das hat die ganze Generation völlig verlernt.

Aber ich sehe auch keine Notwendigkeit darin jetzt so ein künstliches Feedbackprogramm zu starten. Wenn einer mit einem ein Problem hat, dann besprecht das offen miteinander. Ansonsten gibts doch keinen Anlass jetzt an irgendwem herum zu kritisieren.

Macht doch einfach euer Sommerprogramm mit den Kindern und schaut dass sie tatsächlich Spaß haben und nicht nur für Fotos posen!

Ich sehe da kaum Möglichkeiten. Geschriebenes kann aufgrund der Handschrift zumindest halbwegs zugeordnet werden und wenn das Geschriebene etwas umfangreicher ist, kann man es leicht missverstehen.

Bleiben also nur anonyme Symbole, die verteilt werden können und deren Bedeutung vorher festgelegt wurde. Damit kann man aber wiederum nicht besonders individuelle Nachrichten verfassen (oder es werden extrem viele Symbole, was wiederum unübersichtlich wird).

Am besten kommuniziert man verbal und gibt sich Mühe, niemanden zu verletzen. Kinder müssen lernen, mit Kritik umzugehen.

durchsichtige rohre wie bei eins zwei oder drei füllen lassen. ähnlich wie likes.

die bälle gebt ihr nach teamarbeit oder in regelmäßigen abständen raus. so hat jedes kind regelmäßig die gelegenheit ein positives feedback jemanden zukommen zu lassen.

über die gesamte cdmp zeit sammeln die kinder so punkte und werden sich entsprechend bis zum ende im besten licht zeigen.

anregungen findest du unter experimenten zu leistungsorientierter bezahlung in gruppen.

https://www.imfernsehen.de/gfx/specials/12oder3-schanze.jpg