Ballettschule Kosten?

4 Antworten

Wenn dir die hiesigen Ballettschulen zu teuer sind, schau mal bei Vereinen. Einige Vereine haben eine eigene Ballettsparte, in der auch Kurse für die Kleinsten (ab 4) angeboten werden. Auch Unis oder die VHS kann eine Anlaufstelle sein.

Die Kosten variieren je nach Schule durchschnittlich zwischen 45 (1x die Woche 45 min für Kids) und 120 (Flatrate für 5x die Woche) Manche Schulen sind günstiger, manche sind teure. Abhängig ist das unter anderem von der Lage (Mietpreise) und der Ausbildung der Lehrenden.

Manche Unis bieten Semesterkurse für 30-40 Euro/Semester an. Das betrifft dann aber eher die Erwachsenen und jungen Erwachsenen. Was einigen nicht bewußt ist, auch Externe können an einigen Unis an den Kursen teilnehmen.

Manche Vereine bieten ebenso Ballettkurse an. Hier teils auch für alle Altersklassen von 4-80+. Kostenpunkt für Kids und Teens 10-15 Euro im Monat. Für Erwachsene 15 - 25 Euro/Monat, je nach Verein und Trainingsintensität.

Auch in Volkshochschulen findet man teils Ballettkurse. Meist allerdings auf Erwachsene oder Senioren zugeschnitten.

Ich würde mich einfach mal umsehen.

Tamra hat soweit alles schon aufgeführt. Ich denke wenn du zumindest den Kreis oder Raum der Schule nennst wird man dir auch direkt einen Link schicken können.

LG Chris :-)

ja meıme wprter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ventus833 
Fragesteller
 16.04.2022, 04:51

wie bitte?

1

ey ne Balltet würde ich keinem Kind antun das es nich aus voller Überzeugung und mit genug Vorwissen auch wirklich ausleben will auf der Bühne, weißte eig wie hart sowas is, von spaß is da keine Rede.

Lieber Yoga wenn sie sich verrenken will und wenns um coole tänze geht vllt einfach mal mit shuffle dance anfangen, Kosten kann sowas ne ganze Menge von einmal ne kostenlos schnupperstunde zu direkten Kurspreisen für alles mit über 500 euro...

Auch entscheidend is Kurs oder richtige Tanzschule.

Da musste wirklich direkt in deiner Umgebung Preisvergleiche machen.

Ventus833 
Fragesteller
 16.04.2022, 04:53

sie ist noch ein Baby aber die Mutter also meine Schwester will das sie mit tanzen beschäftigt wird und von vielen gehört hat, dass Ballett spaß machen soll. sie ist 2 Monate alt aber ich wollte mich mal umhören und erkundigen, wenn sie 4 oder 6 Jahre alt ist, ansonsten würde ich sie in einen Musikschule eintragen, dass soll ja auch schön sein!

0
ewigsuzu  16.04.2022, 04:55
@Ventus833

wie alt is das Kind genau? denn du musst schon mindesten so 4-6 sein um mit Ballet anfangen zu können. Wenn das kind nur rumhopsen soll machtn song an und bewegt euch. Das reicht für ein 1-4 völlig aus, auch pädagogisch auch motorisch, sie soll lieber klettern.

Und spaß bei ballet ja okay in der krabbelgruppe vllt, aber sicher nicht wenn du wirklich jeden tag üben musst eine pose exakt genau in absoluter perfektion zu halten und auch ein bestimmtes gewicht haben musst, was zu magersucht führen kann, wenn du nicht rausfliegen willst, und man natürlich die sehr teuren ballerinas benötigt wie das kostüm und für die Gelenke kann sowas auch mal bedeuten bänderriss sehnenriss und ähnliches, meinste wirklich das ein baby das braucht?

0
Ventus833 
Fragesteller
 16.04.2022, 04:58
@ewigsuzu

nein natürlich nicht, deshalb wollte ich mich mal umhören, denn in den TV sehe ich auch das eine Ballerina echt schwer ist, nur ich wollte mal wissen, wenn die Kleine genug alt ist, welche Unterhaltung oder Hobby ihr mal geben kann

0
Ventus833 
Fragesteller
 16.04.2022, 04:59
@Ventus833

Ich werde erstmal noch warten bis wenigsten sie in den Kindergarten geht.

0
ewigsuzu  16.04.2022, 05:02
@Ventus833

Absolut alles, wenn es um motroik geht, soll sie yoga tai chi, oder kampfsport ausüben, Wenn es um hobbys geht so müsst ihr dem Kind einfach vielfalt bieten aus die es auswählen kann, maln tanz zeigen mal richtiges malen üben, mal klettern mal zb mit holz arbeiten mal das fahrrad reparieren, ich zb kann durch meine mutter häkeln und habe meine liebe für stoffe auch irgendwo darin entdeckt und kann per hand ziemlich gut inwzwischen nähen.

Nich perfekt aber okay, ich singe auch gerne

Ich belese mich gerne

ich liebe animes

ich liebe fantasy

ich liebe pokemon

ich liebe games

ich liebe lesen

und all das hat sich entwickelt weil es medien gab auf denen ich diese Dinge testen konnte auch zeichnen, was das kind am Ende braucht is eure liebe, was es wirklich tun will kann es ab gewissem alter selbst entscheiden, solange es dafür noch zu jung is gilt also vielfalt üben, und ganz wichtiger RAT

NICHT MIT SPIELZEUG ÜBERHÄUFEN, bedenkt immer eins das kind hat 18 jahre um sich bei eltern vorzubereiten auf das ganze Leben, also auch mal das kind den teller zur spülmashcine tragen lassen, mal was von der einkaufsliste besorgen lassen, mal das Geld an die kasse geben, SOWAS is wirklich alltags tauglich und gut förderlich für nen gesunden charakter.

Bei spielzeug bitte auf dinge achten die man selber bauen kann, zb bei lego.

Fördert kreativität und feinmotorik.

0
TamraElara  16.04.2022, 09:12

Ballett ist eine tolle Sache für die Körperhaltung, die Musikalität und den Muskelaufbau im Bewegungsapparat. Insbesondere, wenn es nur ums Hobby geht. Sogar Physios schicken ihre Patienten teilweise zum Ballett, wenn sie Probleme haben (Platt-/Senk-/Knickfüße, Hohlkreuz, Verkürzungen, bestimmte Muskeldysbalancen) Ab 50 gibt es Ballettkurse, um die Sturzgefahr zu verringern.

Ich weiß nicht, was du für Erfahrungen gemacht hast, aber deine Antwort ist schon sehr pauschalisierend und nicht wirklich hilfreich.

Bei Erfahrungen wie deinen sollte man besser schleunigst die Ballettschule wechseln. Dein angegebener Preis von 500 Euro spricht allerdings auch her für eine private Ausbildungsstätte zum Berufstänzer oder zur Berufstänzerin.

1
ewigsuzu  16.04.2022, 09:18
@TamraElara

Ich habe gesagt alles mögliche wegen kosten und echtes Ballet is nunmal für berufstänzer, und klar irgendein yoga ballet is was anderes.

0
TamraElara  16.04.2022, 09:30
@ewigsuzu

In deiner Antwort ist das leider nicht zu finden. Dort steht nur, dass du Ballett keinem Kind antun wollen würdest, ohne Unterscheidung ob Beruf oder Hobby. Ich finde aber das sollte man klar unterscheiden.

btw: ich weiß nicht wo du deine Ausbildung gemacht hast und wann. Aber auch der Berufsweg ist seit ca 10-20 Jahren im Wandel, weg vom Drill und hin zur Prävention und mehr körperbewußter Arbeit. Tamed setzt sich sehr dafür ein, dass Berufstänzer gesund durch ihr Berufsleben kommen.

PS: Wenn eine Schule auf Magersucht setzt um die Schüler dünn zu halten, läuft massiv etwas falsch. Ich kenne es eher andersherum. Wer zu dünn wird, wird auf Pause gesetzt. Wer keine Hilfe annimmt oder sich im Gesundung kümmert, fliegt über kurz oder lang raus.

1
ewigsuzu  16.04.2022, 09:35
@TamraElara

Jo mag sein aber wenn ich nur zum Hobby dehnübungen machen will kann ich auch wirklich yoga machen empfinde ich als sinnvoller, und nunja es war mir auch tatsächlich neu das ballet ne krankengymnastik sein soll, weil ich mich frage wie man diese übungen bitte ausführen möchte mit auf absoluten zehenspitzen wenn man zb eben Fußprobleme hat.

und du ich bin darin nicht ausgebildet, ich lese nur sehr viel, und klar is nich alles wahr, aber gewisse dinge gabs eben im ballet, und wenn das jetzt mal revidiert wird schön freut mich.

Aber nunja ne therapie gruppe is auch nochmal was anderes als eine mutter die für ein BABY eine Tanzschule bzw beschäftigung sucht, also ehrlich da fallen mir millionen bessere beschäftigungen ein.

Die genauso körperlich und motorisch und pädagogisch sinnvoll sind.

0
TamraElara  17.04.2022, 00:09
@ewigsuzu

Physios schicken die Leute manchmal zum Ballett, wenn sie Haltungsfehler auf Grund von Verkürzungen und/oder fehlender Muskulatur haben. Beides kann beim Ballett verbessert werden (im ganz normalen Unterricht). Gerade bei Fußproblemen wird teils auch eng mit Physios zusammengearbeitet, weil im Training die gesamte kleine (häufig vernachlässigte) Fußmuskulatur wieder aufgebaut wird.

Das Längsgewölbe z.B. kann wieder komplett aufgebaut werden. Ein zertretenes Quergewölbe ist zwar nicht mehr korrigierbar (hauptsächlich Bindegewebe) aber die Folgen können durch Muskelaufbau abgemildet oder gar revidiert werden (z.B: Verminderung der Belastung auf dem Sesambein) Hallux Valgus kann teils muskulär korrigiert werden, sofern nicht zu stark ausgeprägt bzw vermieden werden wenn die Fußhaltung stimmt.

Ballett ist nicht nur Spitzentanz. Es ist schade, wenn das Ballett nur auf den Spitzentanz runtergebrochen wird, obwohl das nur das I Tüpchelchen ist. Das ist als hätte man einen riesigen Becher voller leckerem Eis, mit Schokosoße und Früchten, sieht aber nur den einen bunten Streusel, der als Deko oben auf der Sahnespitze thront.

Gearbeitet wird mit den tiefen und den kleinen Muskeln, die man für eine gute Haltung braucht (Bauch-und Rücken, Beckenboden, Innen- und Außenrotatoren sowohl an den Beinen, als auch an den Schultern. Es wird auf die Bein- und Körperachse geachtet.

Dreipunktbelastung des Fußes (kein Roll In -> kein Hallus Valgus) Aufbau des Längsgewölbes, Vermeidung von Krallenzehen durch Aufbau und Dehnung der Zehenmuskulatur, Stabilisation des Fußes, (Pronation, Supination) und des Knies, Aufrichtung des Beckens, Kräftigung der Rumpfmuskulatur usw usf

Und das Ganze hübsch verpackt in in Musikalität und Taktgefühl, garniert mit Konzentrations- und Gedächtnisschulung.

kleine Fun Facts:

Durch die Aufrichtung gewinnen Manche mehrere Zentimeter an Körperlänge (Korrektur von Hohlkreuz oder Rundrücken, sofern muskulär bedingt).

Die älteste Ballettlehrerin, die ich kennenlernen durfte hat mit über 90 noch im Saal gestanden/gesessen und unterrichtet.

Meine älteste Teilnehmerin ist über 80 und besucht immer noch das ganz normale Training.

-------------------------------

sämtliche Vorteile kann man vergessen, wenn die Lehrkraft nichts taugt. Schwarze Schafe gibt es überall.

Wenn nicht korrigiert und erklärt wird, sollte man die Schule wechseln

Wenn in einer Schule die Kids unter 12 auf die Spitze gestellt werden, sollte man schnellstmöglichst die Schule wechseln.

Wenn Eleven nach nur einem Jahr oder gar weniger auf die Spitze gestellt werden, sollte man schnellstmöglichst die Schule wechseln.

Wenn es Spitzenkurse gibt, obwohl nur 45 oder 60 min Kurse angeboten werden, sollte man die Schule wechseln.

Wenn die Lehrkraft bei einer Aufführung inmitten der Eleven herumtanzt, sollte man die Schule wechseln (Gedächtnisstütze bei den Kleinen ausgenommen)

Sorry für den ewig langen Text. Ich bin aber auch voreingenommen. Ich habe am eigenen Körper erlebt, was gutes Training bringen kann und gebe seit X Jahren selbst Kurse. So kann ich etwas von dem zurück- bzw weitergeben, was mir damals geholfen hat.

2
ewigsuzu  17.04.2022, 09:14
@TamraElara

Ich finde das eig ziemlich spannend, diese ausführungen. Naja von solchen Balletarten hört man nicht ziemlich viel.

0