Tanzt ihr gerne Ballett ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (M) mache auch schon seit 6 Jahren Ballett. An meiner Schule gibt es insgesamt 5 Männer in den Erwachsenenklassen. Bei den Kindern sieht es leider sehr einseitig aus, da hat es im Moment gar keine Jungs.
Ich finde das unglaublich schade, aber es wundert mich auch nicht. Es fängt schon bei kleinen Kindern an. Schaut mal in Spielzeugabteilungen oder Bibliotheken, wie dort alles nach Geschlechtern getrennt ist in Rosa und Blau. Technik, Action, Fußball usw. ist angeblich für Jungs. Für Mädchen gibt es Puppen, Einhörner, Prinzessinnen etc. So ist auch Ballett in den Köpfen als irgendwas mit Mädchen in rosa Tutus verknüpft. Und dann soll sich mal ein Junge trauen, den Eltern zu sagen, dass er gerne Ballett machen will. Geschlechterrollen erzeugen so viel Druck, ohne dass es den meisten Menschen bewusst ist. Vielen Männern fehlt der Mut, sich für ein Hobby zu entscheiden, das zumindest hier in Deutschland sehr weiblich konnotiert ist, obwohl sie es vielleicht insgeheim wollen oder zumindest gerne ausprobieren würden. Was Ballett wirklich ist, was für ein mega Workout und Training es ist, die ganzen Benefits und dass es eben kein Rumhüpfen in rosa Tutus ist, alles das sieht man nur, wenn man in der Bubble ist. Leider sehe ich auch nicht, wie sich daran bald was ändern soll. Die Geschlechterklischees sitzen so tief drin, meistens sogar unterbewusst, da muss noch sehr viel passieren.

Ich bin M/15 und tanze als einer der wenigen Jungen bei uns in der Ballettschule.

In meiner Gruppe sind wir 2 Jungs und 15 Mädchen.

Ich denke das liegt einfach daran, dass Ballett halt als Frauensport bekannt ist so wie Fußball als Männersport und deshalb trauen sich weniger Jungs Ballett zu tanzen. Aber ich habe das Gefühl da ändert sich aktuell etwas, Frauen Fußball wird beliebter und ach Jungen Ballett.

Woher ich das weiß:Hobby

Bin w/13 mache auch Ballett. In meiner ballettschule sind auch nur Mädchen, ich schätze die meistens jungs denken das Tanzen ein Mädchen Ding ist

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit 1 Jahr Ballett, auch auf spitze

Hallo,

ich bin M20 und tanze seit 2 Jahren Ballett.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Tanze selber Ballett.