Profi Ballerina werden?

2 Antworten

Auch wenn es für dich schwer ist. Für den Berufsweg als klassische Tänzerin ist es zu spät.

Du darfst nicht vergessen. Die Konkurrenz, gerade im klassischen Tanz und unter den Tänzerinnen, ist enorm hoch. Die Mädchen beginnen mit 10/11 mit ihrer Ausbildung und haben dann 5-6x die Woche Training über 3Std/Tag oder mehr. Dazu kommen theoretische Fächer wie Musik- und Tanzgeschichte, Anatomie, Make UP und Co und "fachfremde" Dinge wie z.B.: Charaktertanz. Mit 16/17, je nach Schulform, sind sie fix und fertig ausgebildet. In deinem Alter haben sie bereits Bühnenerfahrung und ein entsprechendes Repertoire. Für längere Engagements ein absoluter Vorteil, anders als bei einer 23 oder 24 Jährigen Berufsanfängerin in diesem Bereich.

Die staatliche Ballettschule Berlin und auch die Palucca in Dresden bieten Studiengänge zum Thema Bühnentanz an. (Abschluss: Bachelor of Arts) Der Fokus an der Palucca liegt dabei eher auf dem zeitgenössichem Tanz, bzw Tanzpädagogik. Wo der Fokus in Berlin liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Im Zweifelsfall einfach mal eine E-Mail schreiben oder anrufen. Bei beiden muss allerdings eine Zugangsprüfung abgelegt werden.

Eine andere Alternative wäre die Tanzpädagogik, Tanzmedizin oder Tanztherapie. Oder weitergefasst: Choreographie, Bühnentechnik und Co.

Generell sieht es im zeitgenössischem Tanz etwas besser aus als im Klassischen. Neben den beiden oben genannten Studienfächern, gibt es hier noch die Möglickeit einen Abschluss an einer privaten Schule zu machen, wenn man es sich leisten kann (wie z.B: die Iwanson in München) Dort kann man entweder eine Ausbildung im Bühnentanz (zeitgenössisch/Jazz) oder zur Tanzpädagogin machen. Die Zulassungstests sind hier etwas leichter, die Chancen nach einem Abschluss (Bühnentanz) dafür aber leider auch geringer. Tanzpädagogen von der Iwanson, der Lola Rogge in Hamburg und anderen vergleichbaren Ausbildungsstätten sind allerdings recht gern gesehen.

Es tut mir leid, Deine Chancen sind sehr gering. 1 mal die Woche ist viel zu wenig. Wie wäre es, wenn Du "Prima Ballerina" als Anspruch reduzierst?

Beginne als Hintergrundtänzerin oder Statistin. Dazu gehst Du an ein Theater Deiner Wahl, findest dort den Choreographen und fragst ihn, wie Du reinkommst.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Stiländerung. Wer Ballett kann, kann alles lernen. Du kannst bei diversen Film- und Rundfunkorganisationen fragen, wie man dort ins Ballett kommt. Vermutlich haben sie Agenturen und Partner. Das sind Deine nächsten Ansprechpartner.

Und dann kannst Du noch Deine eigene Show machen. Du denkst Dir ein Kostüm aus und wie Du spektakulär auftrittst. Das kannst Du dann in Clubs anbieten oder auf großen Feiern, etwaa als Geburtstagesgeschenk. Die Gagen dafür sind relativ hoch. Als Studentin habe ich von einer Mitternachtseinlage ein Monat gelegt. Für 13 Minuten Show ein toller Stundenlohn.

Noch höher wird es, wenn Du Dich ausziehst. Ich wollte das jedoch nie. Dafür gibt es durchaus auch seriöse Angebote. Ich hatte etwa eines von RAI, - lehnte dennoch ab.