Frage von HabeEineFrage04, 134

Berufe mit Ballett?

Hey Was gibt es denn alles für Berufe mit Ballett? Ich selber tanze seit ich 4 bin 2x die Woche an einer Ballettschule und würde nach der Schule gerne etwas mit Ballett machen:)

Freue mich über jede ernstgemeinte und hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße Annabella

Antwort
von TamraElara, 93

Choreograph wurde schon genannt.

Für die Ausbildung zur Bühnentänzerin im klassischen Ballett ist es nach der Schule zu spät. Anders sieht es beim zeitgenössischen Zweig aus, hier hat man auch nach Schulabschluss noch Chancen.

Dann gäbe es da nochTanzpädagogin, Tanztherapeutin, Tanzmedizinerin. Damit können zwar auch andere Tanzbereiche abgedeckt werden, aber gerade in der Tanzmedizin und Tanzpädagogik spezialisiert man sich in der Regel auf den Bereich aus den man kommt.

Oder wenn du es etwas weiter fassen willst: künstlerische bzw darstellende Berufe allgemein (Theater, Musical.... )

LG TE

 

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett & tanzen, 78

Hallo Annabella, 

wie TaraElara schon aufgezählt, nur erläutert hat, allerdings muss ich bei "Tanzmedizinerin" ein bisschen Einspruch erheben, denn diesen Beruf gibt es so nicht. Der Weg, um sich auf Tanz, Rhythmische Gymnastik, Eiskunstlauf und evtl. noch Synchronschwimmen zu spezialisieren, geht über das Medizinstudium, die Facharztausbildung Orthopädie, die Zusatzausbildung Sportmedizin - und danach kann man sich erst auf die genannten Sportarten spezialisieren. Der Hauptberuf bleibt allerdings der des Orthopäden, evtl. noch des Sportmediziners in einem Leistungszentrum.

Etwas leichter ist der Weg zum Tanztherapeutin. Dafür gibt es eigene Ausbildungen, die nach dem Abitur, meistens im Rahmen einer Ausbildung zum Physiotherapeuten, oder auf dessen Grundlage, angeboten werden. 

Das wollte ich Dich nur der Vollständigkeit halber wissen lassen.

Alles Gute für deine Berufswahl und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von TamraElara ,

Hi Lilly,

vielen Dank für die Erläuterung. Genauso kenne ich das mit der Tanzmedizin auch, habe es aber versäumt mit aufzuschreiben.

LG TE

Antwort
von jimpo, 81

Dich als Balettänzerin ausbilden lassen oder Geograph?

Kommentar von BCCgirl ,

"Choreograph"! ;D

Kommentar von jimpo ,

Sorry! Habe ich gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten