Mit 16 Ballett beginnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe viel Contempory gemacht (mit 30 angefangen und später in dem Fach sogar eine professionelle Ausbildung gemacht), da ist das Alter eh nicht so ein Problem.

Ich persönlich hatte keine Lust auf Ballet, aber grundsätzlich profitierst du im zeitgenössischen Tanz davon. Das was du da an Körperhaltung, Beweglichkeit und Koordination lernst, wird dir in jedem Stil nützen, auch wenn man im zeitgenössischen Tanz den klassischen Stil manchmal (je nach Improvisationsauflagen oder Choreographie) "vergessen" soll.

Auf je mehr Bewegungsrepertoire du zurückgreifen kannst, umso mehr Möglichkeiten öffnen sich dir.

Du tust dir was Gutes, also wenn du darauf Lust hast, mach es.

Lass dich nicht davon beeindrucken, nur weil eventuell jüngere Schüler dort sind. Damit muss man bei etwas atypischen Werdegängen einfach leben. Solange es von der Schule oder der Lehrkraft her keine Altersbeschränkung gibt, dann mach, worauf du Lust hast.

Ich musste mich daran gewöhnen, dass ich in vielen Kursen der einzige Mann war (Tanz ist weiterhin sehr frauenlastig, wie du sicher selbst feststellen konntest), und dann noch "alt" dazu. Ich fand die Erfahrung toll und fühlte mich auch von allen akzeptiert.

Ich habe eine Verwandte, die hat sehr spät mit dem Tanz angefangen. Sie ist heute 70 und geht noch regelmäßig zum Ballet. Sie ist die Älteste in der Gruppe und tanzt mit teilweise sehr jungen Schülerinnen zusammen. Sie möchte darauf nicht verzichten, es tut ihr gut.

Gruß

User92358
Fragesteller

Die Antwort ist super motivierend!

Hi vroniquinn :-)

Ja klar würde es sich lohnen, wenn du mit 16 Jahren noch mit Ballett anfangen würdest. Was würde denn dagegen sprechen? Du wirst vielleicht keine Profi-Tänzerin in einem Staatsballett mehr werden, aber um Spaß am Tanzen und an der Bewegung zu haben, ist es nie zu spät. Es gibt ja sogar auch Ballettkurse für Frauen, die weit älter sind als du. Also wegen deinem Alter brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen ;-)

Im Gegenteil, das Tanzen wird dich nicht nur beweglicher und deinen Körper fitter machen, du wirst dadurch sicher auch mehr Selbstbewusstsein erlangen. Und Ballett ist sicher auch nützlich für andere Tanzstile, falls du einmal wechseln solltest. Ganz egal ob zum Jazzdance oder zu den Standard- und lateinamerikanischen Tänze. Da würde dir der Ballettunterricht sicher auch viel bringen.

Von daher, beginne mit dem Balletttanzen und hab Spaß dabei :-)

LG

User92358
Fragesteller

Ich habe etwas Angst, dass ich nicht genug beweglich/koordiniert bin für Ballett da im Contemporary die Bewegungen fliessender sind und weniger steif.

ikarosx  26.08.2017, 20:58
@User92358

Im klassischen Ballett sind noch Bewegungen auch nicht "steif". Ich habe Anfang des Jahres mit 18 Klassisches und modernes Ballett angefangen

Ich hatte als Kind Ballettunterricht und musste mit 15 aufhören, weil wir umgezogen sind. Mit 28 habe ich dann wieder angefangen, in einer Klasse mit 15 - 16jährigen. Nach 38 Jahren habe leider aufhören müssen, ich trau mich nach einer Bandscheiben-OP nicht mehr 😭😭😭.

Es lohnt sich also immer anzufangen, besonders da durch dein bisheriges Training schon Vorkenntnisse hast.