Habt ihr Ideen für ein Tanzthema für ein Solo im Contemporary bereich?

6 Antworten

tWie wär's mit etwas Politischem?
Ein paar Gegensätze thematisieren und darstellen? Krieg und/oder Frieden? Heimat und/oder Fremde? Freund und/oder Feind?
Würde mir als erstes einfallen. Ist zwar anspruchsvoll, aber bietet auch ein breites Feld für die Umsetzung und viel Raum für die Kreativität.
(Ich tanze übrigens auch selbst)
Als Musik würde ich vllt. Filmmusik nehmen.

Eine Anregung könnte vielleicht dies sein:

Die 1920iger Jahre waren eine Zeit, in der viele Lateinamerikanische Tänze erstmalig in Europa gesellschaftsfähig wurden - gleichzeitig änderte sich in den 20ern das Frauenbild auf der Bühne, es gab allgemein freizügigere und "frechere" Frauenrollen für Bühnenkünstlerinnen, Bühnentanz, Chansons und Cabaret zeigten sich erstmalig "gewagter" und selbstbewusst und wurden überall gezeigt, nicht mehr nur in speziellen "Etablissmements". Aus dieser Zeit stammen interessante Frauenrollen zu Lateinamerikansichen Themen, Exotik war absolut angesagt und Frauen durften sich hier als Solokünstlerinnen austoben.

Hier ein nostalgischer, aber sehr frecher Tango von Jeanine Mason, der deshalb besonders ist, weil hier Kostüm, Choreografie und Accessoire (die Rose) bereits die Rolle komplett entstehen lassen, innerhalb der der Tanz stattfindet - hier wirkt es, als sei die Tänzerin nicht nur Erzählerin einer beliebigen Geschichte, sondern als würde sie hier auf der Bühne unmittelbar über sich selbst als "Bühnenmensch" sprechen, ihre Geschichte erzählen und dabei vollständig in ihrer Rolle "verschwinden". Die Bühne selbst wird hier zum Schauplatz der Geschichte einer Frau, die auf der Bühne steht und es gewohnt ist, ihre "Auftritte" zu haben - beruflich und privat.

Simpel zwar, diese Idee und der Aufbau (sie spart hier vollständig den Boden aus, daher wirkt das Ganze sehr klassisch, es geht tatsächlich um Tango) und dabei wunderbar "1920iger-Tango-like" und sehr wirkungsvoll. Dies ließe sich auch z.B. mit Paso Doble, Samba oder Rumba umsetzen, Tango bietet sich aber besonders an. Ich würde hierzu eine wirklich alte Aufnahme wählen, damit der Nostalgie-Touch nicht verloren geht.

Diese Tangotänzerin muss regelrecht gespielt werden, dazu braucht sie ein Kostüm, das ans Thema angelehnt ist und eine entsprechende Frisur. Solltest Du tänzerisch bezüglich Latein nicht so bewandert sein: Klassische Tango-Elemente, die Du mit Contemporary "ummanteln" kannst, findest Du zu Tausenden auf YT.

https://www.youtube.com/watch?v=ISe9B95mTp8

Hier ein Musik-Vorschlag: "Griets`Thema" aus dem Film "Das Mädchen mit dem Perlenohrring": Dies ist ein ungewöhnlicher Wiener Walzer, sehr "atmospärisch" mit schönem Thema und Tempo, fantasieanregend und mit viel "Raum" für Figuren, die Emotionen durchspielen. Ein Erzähl-Thema könnte man darin unterbringen, da würde vieles passen. Er erinnert ein wenig an klassische Ballett-Themen wie dne Nussknacker, an alte Spieluhren, nostalgische Karussells und alles, was sich dreht und dreht... Pirouetten fallen da automatisch an den richtigen Platz! ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=UY8eMgEIfJY

Du kannst ja mal auf YouTube Dancemoms gucken vielleicht inspiriert dich davon etwas :)

Beim Modern Dance kannst du eigentlich alles vertanzen. Seien es innere Konflikte, politische Themen oder einfach nur Alltagsszenen. Sogar Filmthemen lassen sich ausdrücken. Hier mal ein Auszug von Themen, die mir in letzter Zeit begegnet oder von uns behandelt worden sind: Generationen, Hiroshima, Mord am Ehemann, Alice im Wunderland, Ausgrenzung und Verbannung, Spiegel, Argumentation für und wider einer Sache, Geborgenheit, Stammesriten

und aus diversen Workshops (nicht alles so ernst nehmen ;)): Liebe, der seidene Faden des Lebens, Tanz mit einer Klobürste, Hymne an einen Hocker, Mutterfreuden, das Glück in der Eiscreme usw.

Das Gefühlsspektrum, dass du wiedergeben kannst, ist nahezu unbegrenzt: Trauer, Freude, Wut, Energie oder auch Schwäche, Glück und Leichtigkeit oder auch Schwere und Apathie. Du kannst mit Untensilien arbeiten oder auch ohne. Es gibt hier wirklich kaum Begrenzungen.

Musik: Filmmusik, Ludovico Einaudi, Two Steps from Hell, Yann Tiersen, The Gathering, Tori Amos, Susanne Sundfor, Alexandre Desplat usw usf.

Musik für Modern Dance liegt meist etwas außerhalt des Mainstreams und der Charts. Schau einfach, was dir gefällt.

LG TE

Ist zwar etwas zu spät für diese Fragenstellerin aber ich finde diese Themen auch sehr interessant : Body Love, Letting Go, Cosmic Love, Night we met, Breathe again, Mirror, Sleep, The way, Apologise, Beyond Words, Shadows

vllt inspiriert das ja ihrgendwenn