Wie oft bei Wattpad hochladen?

7 Antworten

Für Leser ist es natürlich immer am schönsten, wenn sie möglichst schnell eine abgeschlossene Geschichte zu haben. Am einfachsten erreicht man das natürlich, indem man sofort eine fertige Geschichte hochlädt.

Das ganze hat natürlich zwei große Nachteile: Zum einen kriegt man erst Feedback, wenn man ein ganzes Buch geschrieben hat, zum anderen dauert es ewig, bis man weitere Werke veröffentlicht. Im Zweifelsfall vergessen ein also die Leute zwischen Buch 1 und Buch 2.

Entscheidest du dich dafür, deine Geschichte nach und nach hochzuladen, ist es für den Leser natürlich am schönsten, wenn möglichst oft ein neues Kapitel hochgeladen wird.

Das soll dich jetzt aber nicht dazu motivieren, auf Teufel komm raus täglich ein neues Kapitel zu produzieren. Viele vergessen, dass es neben der Quantität auch noch die Qualität gibt. Jeden Tag ein Kapitel aus fünfhundert Wörtern ist nicht automatisch besser als einmal die Woche 4000 Wörter. Bei den fünfhundert Wörtern kriegt es der Autor im Zweifelsfall nicht hin, mal etwas zu beschreiben. Die Figuren bleiben Roboter, die nur handeln, die Umgebung bleibt verborgen und der Leser kommt nicht mit. Rechtschreibung- und Grammatik wird beim täglichen hochladen meiner Erfahrung nach auch oft vergessen.
Bringe also lieber seltener ein gutes Kapitel heraus, als einmal am Tag ein schlechtes.

Außerdem solltest du noch etwas weiteres im Auge behalten: Schreiben ist dein Hobby. Es sollte nicht zum Stressfaktor werden. Entscheidest du dich einmal die Woche zu updaten, solltest du das hinkriegen, ohne am Ende jeder Woche dadurch Stress zu haben.
Setze dich am besten Mal hin und überlege dir, wie lange du ungefähr für ein Kapitel im Durchschnitt brauchst. Wenn du dir unsicher bist, rechne lieber zwei Tage mehr ein als ein Tag weniger. Dann weißt du, wie oft du überhaupt updaten kannst. Lade dann auch nicht mal ein Kapitel mehr hoch, weil du gerade eine Schreibphase hattest und zwei Kapitel fertig sind. Solche vorgeschriebene Kapitel kannst du nutzen, um schlechte Phasen zu überbrücken, ohne dass es deine Leser merken.

Wenn du nach allem zum Schluss kommst, du kannst nur einmal im Monat updaten, ist das vollkommen in Ordnung. Wahrscheinlich wirst du potentielle Leser davon abschrecken, sofort dein Buch zu lesen, doch dafür schreibst du für die geduldigen ein vernünftiges Werk und rotzt nicht einfach irgendetwas hin, um hoffentlich aufgrund von schnellen Updates Leser zu gewinnen.

Meine Leser hören teilweise wochenlang nichts von mir und lesen trotzdem das nächste Kapitel, wenn es kommt.

Manchmal werden sie (wenn ich gerade an der richtigen Stelle schreibe) auch an einem Tag mit Kapiteln bombardiert.

Die Leute, denen meine Geschichten gefallen, lesen die neuen Kapitel in beiden Fällen durch.

Ich würde dir also raten, dir keinen festen Plan zu machen, sondern einfach zu schreiben, wann dir gerade danach ist, denn nur dann werden die Kapitel wirklich gut.

Wenn du absolut keinen Bock hast, zu schreiben, werden die Kapitel nämlich nicht so gut, wie wenn du total motiviert bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Ich würde jeden Tag einmal ein Kapitel hochladen. Wenn ein Leser den letzten Kapitel gelesen hat und jetzt für das nächste wartet, denkt er sich „ich will am liebsten jetzt weiter lesen, da es so spannend/etc. ist, aber egal ein Kapitel wird morgen wieder veröffentlicht. Geduld!“

So lässt du deinen Leser gar nicht lange warten und lässt ihn hinschmelzen vor Aufregung. Jede Woche bspw. ist natürlich kritisch, da der Leser höchstwahrscheinlich denken wird „es dauert zu lange, ich höre es auf zu lesen.“

Für mich ist es zumindest so. :)

Ein- bis zweimal wöchentlich, am besten mit Ankündigung und festgelegten Wochentagen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe sehr gerne Geschichten auf Wattpad

Ich schreibe meine Geschichten vor, so dass ich immer einen "Puffer" für einen Monat habe. Ich lade jedes Wochenende ein Kapitel hoch.

So ist das Buch oft unter "neu" zu finden und somit regelmäßig in "Sichtweite" für neue Leser.

Durch ein regelmäßiges Update sind auch deine Leser schneller begeistert dein Buch zu lesen. Denn keiner möchte ein Buch lesen, dass halb fertig ist und nicht weitergeschrieben wird. Ich persönlich hasse das und lese deswegen am liebsten fertige Geschichten. Nur weil der Autor der Meinung ist, dass es plötzlich nicht mehr gut ist, wird es liegen gelassen oder gar ohne Vorwarnung gelöscht.

Das Ranking ist bei Wattpad so oder so nicht nachvollziehbar. Gerade bei Fantasy. Die ersten Tage bist du da auf Platz 20. Am nächsten ist der Tag gar nicht mehr im Ranking vermerkt. Das liegt daran, dass deine Geschichte über Nacht plötzlich über die ersten 1.000 Geschichten oder so gerutscht ist. Dann wird es nämlich nicht mehr angezeigt. Frag nicht... es ist einfach nur dumm und ich verstehe es bis heute nicht.

Wie gesagt, am besten lädt man jede Woche ein Kapitel hoch. Damit bist du am sichersten.

Wenn du mehr Leser willst, kann ich dir wärmstens empfehlen, dich bei Buchclubs,Awards und Bewertungsbüchern anzumelden. Dort werden deine Werke gelesen, bewertet und somit entsteht Werbung für dein Buch und erreicht mehr und mehr Leute.