Wattpadgeschichte - Kapitel einzeln hochladen oder ganzes Buch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt etwas darauf an, was du genau willst.

Wenn du das Buch kapitelweise hochlädst und Leser beispielsweise Logikfehler oder so finden, ist es einfacher das Buch zu verbessern. Ansonsten könnte ein kleiner Fehler am Anfang dafür sorgen, dass du fast das gesamte Buch neu schreiben musst.

Außerdem hilft es auch vielen Autoren auf Wattpad an einer Geschichte dranzubleiben und sie kontinuierlich weiter zu schreiben, wenn sie wissen, dass Leser auf ein neues Kapitel warten.

Das kann allerdings auch ein negativer Punkt sein, falls du dir dann stress machst und auf Schnelligkeit achtest anstatt auf Qualität.

Allerdings merke ich bei Büchern, die kapitelweise veröffentlicht werden, eher dass das Gefühl einer Community entsteht. Ich persönlich schreibe bei der kapitelweisen Veröffentlichung mehr Kommentare und fühle mich auch etwas mehr mit dem Autoren verbunden. Außerdem traue ich mich auch nicht immer bei fertigen, beliebten Büchern in die Kommentare zu schauen, da ich dort schon ein paar mal Spoiler, von Leuten die das Buch zum zweiten Mal lesen, gesehen habe.

Zusätzlich gibt es bei kapitelweiser Veröffentlichung deutlich eher Kommentare vom Autor. Auch durch diese und die Kommentare anderer darauf kommt bei mir eher das Gefühl einer Community auf.

Außerdem hat eine aufgeteilte Veröffentlichung auch den Nebeneffekt, dass du häufiger bei der Suche auftauchst. Beispielsweise wenn man nach den neusten Büchern sucht. Da z.B. ich dort ab und zu da schaue, wäre so die Chance größer, dass Leute deine Geschichte finden.

Allerdings bekommst du auch bei der Veröffentlichung auf einmal Leser dadurch, dass einige nur abgeschlossene Geschichten lesen. Diese würden deine dann von Anfang an lesen.

Weiterhin hast du wie schon erwähnt keinen Stress, wenn du das Buch erst schreibst und dann veröffentlichst. Wenn du eine Schreibblockade, keine Zeit oder einfach keine Lust hast weiter zu schreiben, ist es dann absolut kein Problem.

Außerdem kannst du, wie du schon selbst sagtest, du einfacher Dinge in der Geschichte ändern. Auch Kapitellänge, Namen oder sonstiges, was ansonsten Leser irritieren würde. Auch könntest du die Geschichte mittendrin abbrechen, ohne das es jemanden stört.

Selbstverständlich bekommst du auch bei der Veröffentlichung auf einmal Kommentare, allerdings von Leuten wie mir weniger.

Kurz gefasst:

Einzelne Veröffentlichung der Kapitel:

  • eher Community (beispielsweise mit Leuten die rätseln, wie es weitergeht)
  • eventuell Stress oder Zeitdruck (wenn du leicht zu stressen bist)
  • da es der erste Entwurf ist, ist es erstmal schlechter als ansonsten und späteres Verbessern ist schwieriger als sonst
  • mehr Ansporn zu Schreiben, durch positive Kommentare

Veröffentlichung auf einmal:

  • mehr Leser, sobald du es veröffentlicht hast
  • keinen Stress, problemlos das Buch abbrechen können
  • bessere Möglichkeit zur Korrektur
  • eventuell am Ende bessere Qualität
  • keine Unterstützen durch Community während des Schreibens

Du selbst musst wissen, was dir wichtig ist.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, bei der kapitelweisen Veröffentlichung, nicht sofort alle geschrieben Kapitel zu veröffentlichen, sondern erst ein paar vorzuschreiben, dann zu sehen wie lange du etwa für ein Kapitel brauchst und so dann einen Rhythmus festzulegen in dem du die Kapitel veröffentlichst.

Dadurch ist die Veröffentlichung kontinuierlich und es passiert weniger, das du in einer Woche drei Kapitel veröffentlichst, nur um dann drei Wochen kein einziges zu veröffentlichen.

Außerdem könntest du auch überlegen, ob du es so machst, wie bei einem Buch, was ich grade lese (und was nebenbei saugut ist): Das ist schon länger fertiggeschrieben und veröffentlicht trotzdem im wöchentlichen Rhythmus. Also mehr oder weniger eine Mischform von den beiden Möglichkeiten.

Egal wie du es machst, ich wünsch dir viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg mit dem Buch!

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest warten, bis das Buch fertig ist. So mache ich es selbst auch. Ich veröffentliche nur fertige Bücher auf Wattpad. Doch vorher lasse ich sie auf meiner Festplatte "reifen". Nach einiger Zeit lese ich sie mir durch und überarbeite sie noch einmal. Das mache ich so oft, bis mir der Text gefällt. Erst dann höre ich ihn mir an. Das ist noch einmal etwas ganz anderes, als wenn ich ihn mir nur durchlese.

https://ttsreader.com/de/

Danach jage ich den Text durch ein Rechtschreibprogramm.

https://rechtschreibpruefung24.de/

Erst wenn ich vollkommen zufrieden bin, veröffentliche ich das Buch. Würde ich Kapitel für Kapitel veröffentlichen, wäre das Ergebnis einfach nicht so wie ich es von mir selbst erwarte.

Findus101
Fragesteller

Danke, auch für die Links. Wahrscheinlich mache ich es so^^

Hey warte doch bis das buch fertig ist - es ist ärgerlich für die Leser wenn es immer nur zur hälfte fertig geschrieben wurde

du kannst es dann ja stpck für stück hochladen - so holst du dir leserschaft