Wattpad seite erstellen?

4 Antworten

Wie schon viele hier geschrieben haben, werden bei Wattpad die Bücher nur in Kapiteln und nicht in Seiten hochgeladen. Wenn man darüber nachdenkt, ist es auch sehr logisch:

Erstmal fängt es schon damit an, dass Seiten anders als Kapitel keine Bedeutung haben. Sie sind eher zufällig durch Blattgröße, Formatierung und Schriftgröße gesetzt. Selbst beim gleichen Buch können Seitenzahlen in unterschiedlichen Ausgaben trotz gleichem Inhalt voneinander abweichen.

Bei Wattpad sind diese Unterschiede noch einmal besonders groß: Jedes Gerät kann unterschiedlich viel Text anzeigen. Eine Seite auf einem großen Tablet sind auf einem kleineren schon zwei und auf einem Handy vielleicht acht. Die Seiten werden daher für jedes Gerät automatisch generiert.
Dazu kommt noch, dass man je nach Plattform und Einstellung blättern oder scrollen kann. Bei Letzteren machen Seiten natürlich überhaupt keinen Sinn.

Damit man deinen Text gut lesen kann, reicht eine vernünftige Formatierung durch Absätze und Zeilenumbrüche aus.
Teilweise unterteilen User noch ihre Kapitel in Seiten, indem sie mehrere Kapitel erstellen. Sie laden also so hoch: Kapitel 1 - Seite 1, Kapitel 1 - Seite 2, Kapitel 2 - Seite 1, usw. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan davon. Dieses ständige Kapitelwechseln finde ich eine unnötige Unterbrechung im Lesefluss, egal, ob nun beim Scrollen oder Blättern. Im Zweifel darf ich dann alle vier Seiten Werbung gucken.

Bei Wattpad wird nicht seitenweise geschrieben.

Ein Kapitel ist eine Seite. Die ist dann halt so lang wie der Text wird.

Dort gibt es keine Seiten, sondern nur Kapitel. Das ist ja kein Buch zum Blättern, sondern eines zum Scrollen.