2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Akku ist die Maximale Laderate mit 5C angegeben. Das heißt der maximale zulässige Ladestrom ist 11 A normalerweise läd man die Akkus aber mit 1C das sind hier 2200 mA bzw 2,2 A in Watt wird die Ladeleistung im Modellbau eigentlich nicht angegeben. Würdest du 5C bis zur Ladeschlussspannung beibehalten können wären das aber 11 A x 4,2 V x 4 = 184 w.

Da es sich um einen LiPO Akku handelt darfst du Ihn auf gar keinen Fall mit einem Ladegerät für Nixx Akkus also mit Konstantstrom laden sondern du musst ein Ladegerät mit LiPO Programm verwenden. Auch solltest Du einen Akku mit in Reihe geschalteteten Zellen wie diesen unbedingt blanchiert Laden bei diesem speziellen Akku erfolgt das automatisch über den Stecker und das entsprechende SMART Ladegerät.

Schon mal die Seite zu Ende gelesen? Es gibt ein passendes Ladegerät dazu, welches mit dem Akku kommuniziert und die Ladeleistung entsprechend Akkuprogrammierung automatisch einstellt. Das ist ein komplettes Systemprogramm.

bubbles10425 
Fragesteller
 17.09.2023, 12:52

Aber bei den Ladegeräten stehen Watt Angaben bezüglich Leistung

0
RareDevil  17.09.2023, 13:01
@bubbles10425

Es lädt trotzdem nur mit max der Leistung, bzw dem Ladestrom, den der Akku verträgt. Ist es schwächer, lädt er langsamer. Beim laden wird nicht nach Leistung geladen, sondern mit I-max/U-max. Sprich, zuerst wird der max zulässige Ladestrom geliefert bis U-max ereicht wird, dann reduziert sich der Ladestrom und U-max wird konstant gehalten, bis der Ladestrom nahe 0A ist. Nennt sich I/U-Kennlinie. Die Ladeleistung ergibt sich aus beidem.

1
RareDevil  17.09.2023, 13:05
@RareDevil

Bei dem Akku steht Charge 5C, also 11A Ladestrom. Bei Unenn von 14,8V macht das k appe 163W Ladeleistung... Eher solltest du aber schauen, dass das Ladegerät für 4S Akkus geeignet ist (Ladespannung) und wenn du mit max Ladestrom laden willst, muss es dafür mind 11A liefern können.

1