WELCHE Akkus funktionieren in Weckern?

5 Antworten

Am besten garkeine sondern konvensionelle Alkalizellen!

die Selbstentladung des Akkus ist stärker als der verbrauch. unterm strich wird sich der akku in den Wecker sprichwörtlich zu tode langweilen.

lg, Anna

Kommt auf den Wecker an. Bei einem normalen, einfachen Wecker, der alle paar Jahre eine neue Batterie braucht lohnt sich ein Akku überhaupt nicht. Weil dessen Selbstentladungsdauer deutlich kürzer ist.

Ansonsten kommt es darauf an wieviel Leistung der Wecker braucht und mit welcher Spannung er noch funktioniert. Ein Akku hat nämlich nur nominell 1,2V, nach dem Laden sind es aber knapp 1,4 und entladen unter 1 Volt.

normale elektrische Geräte, die normalerweise mit 1,5 V Batterien funktionieren, tun das auch mit 1,2 V Akkus...1,5 V Akkus gibt es nämlich kaum.

Die 4-stellige Zahl dürfte nicht die (maximale) Leistung sein, sondern die Kapazität in mAh. Je höher, desto länger hält sie durch, aber teurer ist sie auch...

Meist kommt das nicht ganz exakt drauf an. Aber was Du mit den Wattangaben willst, wird nicht klar. 2700W Leistung bei einem Wecker? Da stimmt was nicht ...

Für Batteriewecker nimmt man 1,5V Akkus. Je mehr mAh, desto besser.