Gibt es einen handelsüblichen Kleber für Kunststoffe der gegen konzentrierte Säuren resistent ist?

3 Antworten

Kleber nein, aber chemisch Schweißen müsse gehen. Kaufe dir im Modellbau eine Tuben Revell-Kleber. Das ist ein Lösungsmittel, dass den Kunststoff anlöst und wenn er wieder verdunstet, sind die beiden Teile miteinander Verbunden. Da dabei kein zusätzlicher Werkstoff benutzt wird, ist die Verbindung chemisch dann genau so stabil wie die Ausgangstoffe. Es könnte allerdings sein, dass der Kleber das PVC gar nicht lösen kann, weil er ja für einen anderen Kunststoff gemacht ist. Versuch macht klug!

Schwierig! Wenn du schon ein Loch bohrst, kannst du kein Gewinde reinschneiden und eine Tülle montieren? Oder du klebst in das Loch ein Stück Hart-PVC-Rohr rein mit PVC-Kleber, das du dann als Tülle verwenden kannst. (PVC-Kleber mit Aceton, oder Ethylacetat als Lösemittel.) Kommt auch darauf an, ob ein Druck anliegt. Schweissen ist schwierig, da Weich- und Hart-PVC doch unterschiedlich sind. Ansonsten würde ich es mit einem Kleber auf Kautschukbasis versuchen. Am besten Neoprene, oder Butyl. Aber da musst du im Fachhandel gezielt fragen. Im Zweifel, Fa. Seyffer in Mannheim, Telefon0621 87790

Sind Klebstoffspezialisten.

Tangit geht schonmal nicht einmal wegen der Säure und einmal wegen des weich und hart PVC's

PVC ist ein termoplast Schweißen aber das muss man können.