Rohrreiniger und Kunststoffrohr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob dein Rohr das aushält, hängt davon ab, wie konzentriert du es anwendest und woraus dein Rohr sowie die Dichtungen tatsächlich bestehen

Ich persönlich verwende chemische Rohrreiniger nur als letzte Möglichkeit. In der Küche, sofern es sich um den Syphon handelt, würde ich den einfach mal auseinander schrauben und ausräumen. Chemische Rohrreiniger reinigen die Rohre nicht wirklich sauber. Ausserdem wird das Abwasser belastet.

Schau mal bei deinem nä. Einkauf in die Abteilung mit den ganzen Haushalts-/ Putzmittel und halt da nach "Drano Abflussreiniger" ausschau (ist in orangefarbenen Flaschen). Der hat bei mir immer sehr gut gefunzt und ich hab das auch schon in Kunststoffrohre geflankt und es ist nichts passiert. Beachte aber trotzdem die Anwendungshinweise auf der Flasche. Ich übernehme allerdings KEINERLEI Haftung, wenn trotzdem was schief geht!

Gruß

Liebe Jinah1991,

auf gutefrage.net sind wir erst seit Kurzem aktiv, weshalb wir auch erst jetzt auf deine Frage gestoßen sind. Hoffentlich hast du bereits einen passenden Rohrreiniger gefunden. Falls du (und die anderen User) bei der Reinigung von Rohren immer noch Bedenken haben solltet, so haben wir nachfolgend ein paar wichtige Informationen und Tipps für dich bzw. euch zusammengestellt:

Bei der Verwendung von Hausmitteln, wie eine Flasche Essig oder Backpulver, sollte man vorsichtig sein: Während eine große Menge Essig eine ätzende Wirkung auf Rohre haben kann, kann das Backpulver im schlimmsten Fall verklumpen und den Abfluss so vollkommen dicht machen. Dann bleibt oftmals nur noch der Ruf eines Fachmannes übrig. Mit spezialisierten Produkten wie dem neuen Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel bleibt dir dieser Schritt erspart. Es dient als schnelle und einfache Lösung bei verstopften Abflüssen und kann bedenkenlos für alle Rohre aus Kunststoff, Metall und Blei im Küchen- und Badbereich angewendet werden. Mach dir bezüglich deiner Kunsstoffrohre also keine Sorgen :-)

Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Folgend findest du (und die anderen User) ein paar simpleTipps, wie ihr verstopfte Abflüsse zukünftig vermeiden könnt:

- Ein Abflusssieb z. B. verhindert, dass Haare und Essensreste in den Abflussgelangen und ist somit sehr hilfreich für Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche.

- Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps eine kleine Hilfe warenund senden dir liebe Grüße

Dein MrMuscle® Drano® Team

 - (Chemie, Küche, Reinigung)
bodyguardOO7  28.03.2020, 20:56

Genau diesen Abflussreiniger haben meine Mieter in die Dusche gekippt - er löste den Abflussschauch unter der Dusche teilweise auf - das Wasser lief vom OG bis in den Keller und verursachte einen Riesen-Wasserschaden.

passiert nichts solange Du Dich an die Gebrauchsanweisung hältst

das ist kein Problem , ich hab auch ein Plastik Rohr, les aber vorher nochmal die Anweisung , und laß es richtig einwirken