Wo kauft ihr am liebsten welchen Baumarkt.eure Baumaterialien ein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Bauhaus 42%
OBI 25%
Einen anderen Baumarkt 25%
Toom Mart 8%
Reiffeisen 0%
Herkules 0%
Hellweg 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bauhaus

Bei Bauhaus war ich immer zufrieden, Obi in meiner Stadt zeichnet sich in der Hauptsache durch ahnungsloses und inkompetntes Personal aus.

OBI

Meist kaufe ich vor Ort bei OBI oder in der Umgebung bei einem alteingesessenen lokalen Baustoffhändler ohne Kettenbindung (der tollen Service und super Preise hat, aber leider nicht alles, was man braucht). OBI ist nicht ohne Grund Marktführer.

Den Heimwerkermarkt Stabilo kenne ich auch, das ist eine auf Bayern und Baden-Württemberg beschränkte Geschichte - ist ganz okay, aber die Märkte wirken "ramschig" und nicht einladend, da gibt es lauter Krimskrams. Man kriegt irgendwie alles, aber nicht das, was man von einem Baumarkt erwartet.

Hagebau gibt es nicht mehr vor Ort und Hornbach gar nicht; in meiner Heimatstadt habe ich gern bei BauSpezi gekauft. ZG Raiffeisen mag ich als Lagerhaus, da bin ich Stammkunde u.a. für Milch, Wein, Nudeln und sonst was alles, aber Baustoffe haben die leider nicht - da müsste man ins Raiffeisen TechnikCenter gehen, das ist mir zu umständlich und geht eher in die Agrar-Richtung als in die eines typischen OBI, der alles hat.

Toom Baumarkt kenne ich, war ich aber seit Jahren nicht mehr. Irgendwie liegt mir der Laden, obwohl er groß ist und du alles bekommst, zu abgelegen.. ich fahre keine 25 Kilometer einfach in einen Baumarkt, wenn ich in fast fußläufiger Reichweite von vielleicht einem Kilometer einen vernünftigen OBI habe und dazu diesen kleinen alteingesessenen Baustoffhändler mit sehr gutem Service in geringerer Entfernung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens geh ich zu Hornbach, weil deren Kundenservice meiner Erfahrung nach am Besten ist. Früher gabs dort auch eine Aktion, bei der man Werkzeuge 10% günstiger als das günstigste Angebot im Internet bekommen hat. Kombiniert mit den Bosch Deals hab ich da manche Werkzeuge fast kostenlos bekommen. Mittlerweile machen die das aber nur noch mit physischen Konkurenten - also mit anderen Baumärkten.

Bauhaus

Ich habe zwar noch Obi und Hornbach in der Nähe, aber Bauhaus ist am besten zu erreichen und dort kenne ich mich inzwischen gut aus. Ich hatte mir dort auch mal etwas online reservieren lassen, weil es nur noch wenige Teile davon gab. Die Abholung war an eine bestimmte Uhrzeit gebunden und hat super geklappt.

Einen anderen Baumarkt

Bei Globus

Der hat ein gutes Sortiment und ist gleich ums Eck

Bei größeren Sachen schaue ich aber schon mal bei allen möglichen Märkten vorbei.

Holz kann man z.B. auch beim Sägewerk kaufen