PVC Rohre verbinden

6 Antworten

Hallo Tabot,

Seefuchs hat schon recht , wenn es sich um PVCU handelt, ein anderer Ausdruck ist PVC hart. Wichtig beim verkleben ist, das dass Material sauber und trocken ist,. Die Klebestellen dann** beidseitig**Innen und Außen satt, das Tangit mit dem Pinsel auftragen bei Fittings vor den zusammenfügen auf die Richtung achten und nicht mehr verdrehen. Also bereits beim zusammenschieben nicht mehr drehen.

Stark veschmutzte Stellen vorher mit Tangit Reiniger abwaschen. Wichtig! Nachdem Kleben das Stück ein paar Minuten ruhen lassen Verschiebungen in dieser Zeit nimt Dir die Klebung Übel.

Sehr wichtig ist der Umgang mit dem Kleber, undbedingt die Verarbeitunghinweise des Herstellers beachten. nicht Essen und Trinken und nicht Rauchen bei der Arbeit Schutzhandschuhe tragen. Solange das Zeug weich ist enthält es hochgiftige Hyperfurane Die krebserregend sind.

Auch nennt man dieses Kleben Kaltverschweisen.

Auch Muffen, so wie es bereits von einen der Ratgeber beschrieben wurde selbst herstellen aber müssen genauso verklebt werden wie die Fittings.

gutes gelingen Sunyani

Ich würde dazu irgendeine Muffe verwenden.

Irgendsowas: http://www.succow.de/shop/installation/pvc-gf-klebefittinge/pvc-gf-muffe-rohrverbinder/index.html

Mit selbst verschmelzen oder verkleben wird das denke ich nichts werden. Schon garnicht wenn das dann 8bar Druck aushalten soll; was ja nicht so wenig ist.

Sonst fiele mir da noch selbstvulkanisierender Gummi/Klebeband ein. Aber das dann eher zum Aussen drumrum machen und nicht als Hauptdichtung.

Seefuchs  23.05.2013, 16:34

Fittings und Kleben funktioniert. Bis zum maximalen Druck der Rohre sind die Verbindungen Dicht.

Klebeband funktioniert garnicht.

user2431  23.05.2013, 17:51
@Seefuchs

Meinte nicht normales Klebeband. Da gibts so selbstvulkanisierende Bänder; das verschmilzt/vulkanisiert mit sich selbst wenn man es mit genug Spannung anbringt.

Seefuchs  23.05.2013, 20:52
@user2431

Aber die Haftwirkung einer solchen Verbindung ist nicht geeignet um eine Stumpfverklebung von PVC Rohren für Drücke bis 6 bar zu sichern.

user2431  24.05.2013, 12:09
@Seefuchs

Ja :-)

Habe das nur geschrieben gehabt, weils mir gerade eingefallen war. Kann man vielleicht aussenrum als zusätzliche Fixierung machen, aber zum richtigen Abdichten ists nicht geeignet.

Im Bauhaus gibts ein extra dafür entwickeltes System, mit dem man die Rohre verschweist. ---> Sprich heiß machen, verbinden und wenn es sich wieder zusammenzieht hält es BOMBENfest ;))

Funktioniert weil sich Plastik ausdehnt wenn man es erhitzt =)

P:S Geht glaube ich aber nur mit bestimmten Durchmessern.. 20 mm z.B

Greets

tabot
Fragesteller

und weißte wie das verfahren heißt?

Seefuchs  23.05.2013, 16:32
@ME800

Das sind Schweißverfahren für PP NICHT FÜR PVC das geht schief!

Wie hast du sie versucht zu verkleben?

Weil bei richtiger Anwendung halten Verklebungen mit entsprechenden Muffen/Fittings den Höchstdruck des Rohres stand. Und ich habe schon PVC Rohre mit Tangit und Fittungs verklebt. Bis über 10bar abgedrückt und die waren Dicht.

Verschweißen von PVC Rohren macht man nicht. Verschweißt wird immer nur PP/PE da sich diese Kunststoffe nicht vernünftig kleben lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

silikon? acryl? bauschaum?

tabot
Fragesteller

ähmmm.... ok, das sind ja nen paar ideen... aber könnte es nen problem sein, dass die rohre so sehr glatt sind?! Denn iwie haftet an diesen dingern nichts