Verkleben von PLA elementen?

4 Antworten

Ich klebe eigentlich Sachen am liebsten mit Cementit zusammen. Der Leim wird pickelhart und ich habe damit schon diverse Sachen erfolgreich zusammen geklebt. Er benötigt einfach ein wenig Zeit, bis er trocken ist... du müsstest die Teile für die Trocknungszeit deshalb wohl irgendwie fixieren.

Sehr, sehr coole Idee, dieses Schwert auszudrucken... das wäre wohl endlich etwas, was mich auch aus einem 3D-Drucker gedruckt, begeistern könnte XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Argonimer
Fragesteller

Danke für die Antwort und danke fürs Lob. Ich werd Cementit mal ausprobieren.

Auch wenn das Material das nicht vermuten lässt, Sekundenkleber (Cyan-Acrylat-Kleber) ist perfekt geeignet, um PLA zu verkleben. Ich habe damit Teile von Modellflugzeug-Tragflächen zu einer Tragfläche verbunden, und das hält bombenfest, selbst, wenn die Tragfläche belastet wird.

Ich empfehle Sekundenkleber, der dickflüssig ist, weil er ein wenig länger für das AUshärten braucht, zusätzlich Aktivierungsspray und ggf. Pulver, welches mit Sekundenkleber Nähte bilden lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Mit welchen Material arbeitet der Drucker? Das ist entscheidend für die Auswahl des richtigen Klebstoffs.

ich weiss zwar nicht wo was hin muss aber ich würde sekundenkleber benutzen oder modellkleber