3D Drucker: Nozzle kalt einbauen was passiert?

3 Antworten

Es geht beim "warmen Einbauen" nicht so sehr um das Metall, sondern eher um aus den voherigen Drucken gebliebener Kunststoff, der im kalten Zustand das Gewinde zusetzen kann oder den Schluss zwischen Düse und Heatthroat verhindern kann. Nur im aufgeheizten Zustand kann man sicher sein, dass die Teile korrekt eingeschraubt werden können.

Baust Du das kalt zusammen, so kann es passieren, dass der Übergang nicht dicht ist und Material dann einen anderen Weg findet, meist zwischen Düse und Heizblock, stellenweise auch oben am Heizblock und Dir den Heizblock verdreckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Metall dehnt sich aus wenn es warm wird. Wenn du die kalt einbaust kann das zu nem hohen druck führen und etwas kaputt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung