3d Drucker Fehler beim Einzug des Filamente?

4 Antworten

Knatternde Extruder, das kann der besten Hausfrau passieren! :)

Das Hotend ist eine Einheit, die korrekt zusammengebaut sein muss. Leider ist das oft nicht auf Dauer der Fall. Der Bowden-Schlacuh lsst sich oft ein wenig aus dem Hotend, dann bildet sich zwischen Düse und Bowdenschlauch eine Art halbgeschmolzener Filament-Knoten. Diese kann zu einer kompletten Verstopfung führen, oft aber auch nur zu Unterextrusion, also es wird zu wenig Material gefördert.

Man kann das Hotend zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen. Manchmal reicht es auch, den Bowden zu entfernen und das Material bei aufgeheizter Düse mit einem geeigneten Metall-Draht durch die Düse zu pressen, um den Bowden dann bis zum Anschlag einzuschieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hallo AlexNeu2007

Die Düse ist es in den seltensten Fällen, da diese ja beheizt ist und eher nicht zum verstopfen neigt.

Das Problem liegt meist direkt über der Düse. Der PTFE-Schlauch verformt sich im Laufe der Zeit und das Filament passt nicht mehr hindurch.

Schau dir mal das Ende an und kürze es ein paar Millimeter, wenn nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Da kann's verschiedene Gründe für geben. Eine Möglichkeit ist, dass du zu kalt und/oder zu schnell druckst. Damit geht nicht so viel Material aus der Düse heraus wie versucht wird, hereinzuziehen, und der Einzug rutscht durch, womöglich formt sich eine Schlaufe zwischen Düse und Einzug, und die sorgt dann dafür, dass gar nix mehr raus gehen will.

Probiere mal, deutlich langsamer zu drucken - wenn das einen Unterschied macht, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Das Vorschubrädchen wird entweder mit der Feder nicht stark genug an das Filament gepresst, Das Rädchen ist mit abgeriebenem Plastik voll, hat also keinen Grip mehr. Eine leicht verstopfte Düse, dass zu viel Kraft benötigt wird oder meine letzte Idee wäre ein falsch eingestellter Phasenstrom am Motordriver, falls dieser sich gar nicht mehr dreht.

AlexNeu2007
Fragesteller

Wie stellt man den den Phasenstrom ein?

L4cker  06.06.2022, 20:35
@AlexNeu2007

Bei den Schrittmotortreibern die auf der Hauptplatine stecken ist ein kleines Potentiometer, bitte schau dir erst ein Video an bevor du hier etwas umstellst.