3D-Drucker Extruder knackt?

2 Antworten

Sieht so aus als wäre das Filament zu stark gewickelt und somit wird das Einziehen erschwert. Dadurch kommt es zum "Sprung". einfach mal das Filament ein paar cm vor abwickeln und schauen ob das immernoch so ist.

Woher ich das weiß:Hobby
xShivax3
Fragesteller

Werde ich noch heute Abend ausprobieren! Vielen Dank für den Hinweis, ich hoffe, es klappt. Wie gehe ich am besten vor, wenn die zu starke Aufwicklung der Auslöser sein sollte?

OctoMan  26.01.2022, 16:05
@xShivax3

Einfach die Filament-Rolle in Abwicklungs-Richtung etwas drehen, bis keine Spannung auf dem Filament ist und dabei prüfen.

xShivax3
Fragesteller
@OctoMan

Guten Abend, jetzt habe ich es abgeholt. Der extruder dreht sich regulär aber wieder bekomme ich kein filament.

LisamagPferde04  27.01.2022, 13:31
@xShivax3

Hast du schon die Düse kontrolliert bzw. gewechselt? Eventuell ist die (teilweise) verstopft.

xShivax3
Fragesteller
@LisamagPferde04

Dein Kommentar war das Ziel, vielen Dank. Die Düse war komplett verstopft.

Hallo xShivax3

Entferne mal das Hotend und schau dir das Ende des PTFE-Schlauches an. Das ist mit Sicherheit verstopft oder durch die hohe Temperatur in Mitleidenschaft gezogen worden. Den Schlauch kann man dann z.B. 1 cm kürzen und nach dem Zusammenbau bis zur Nozzle schieben.

Dann läuft das Ding wieder ne Weile.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.