3D Drucker Extruder unregelmäßig?

1 Antwort

Es kann verschiedene Gründe haben, wenn ein Extruder nicht korrekt das Filament transportiert. An deinem Extruder selbst (der Mechanik) sollte es nicht liegen, das scheint ja ein Metall-Extruder mit Federbelastung zu sein. Es kann allerdings sein, dass die Feder zu wenig oder zu viel Druck erzeugt, aber wie gesagt, eher unwahrscheinlich.

Dann kann das Hotend eine (teilweise9 Verstopfung haben. Da kann man mit einer Metallborste einer Drahtbürste die Öffnung der Düse durchstechen, man kann aber so Werkzeuge auch kaufen, um die Düse zu durchstechen.

Es kann der Teflon-Thoat (das Rohr über dem Heizblock) zu wenig Kühlung erfahren, wenn die Hitze in dem Roh nach oben fährt, dann wird das Filament dort schon zu weich.

Am wahrschenlichsten ist aber eine zu geringe Stromstärke beim Ansteuern des Extruder-Schrittmotors. Ich vermute, du hast ein RAMPS-Board angeschlossen, da sind mindestens vier Module drauf (Pololus), die haben so kleine Potentiometer drauf, damit regelt man die Vergleichs-Spannung für die Stromsteuerung der Schrittmotor-Leitungen. Ist der Strom zu gering eingestellt, so wird der Motor das "Klackern" anfangen und kannd as Filament nicht in die Düse pressen, jedenfalls nicht immer.

Mit welcher Hotend-Temperatur versuchst du, zu drucken, welches Material?

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!