Filament lässt sich nicht entfernen?

2 Antworten

Hallo,

ist denn im Schlauch noch weiteres Filament drin oder ist es nur im Extruder fest?

zieh mal den schlauch ab am Extruder und schieb den Rest vom Filament wieder nach oben durch..schneide den etwas grösseren "kopf" ab und dann kanst es wieder rausziehen..

das kann passieren beim Filamentwechsel.

Ansonsten bleibt dir noch das Zerlegen vom Extruder als Option.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Boizzen

Normalerweise extrudiert man ca. 30-40mm und zieht dann das Filament schnell zurück.

Einige Drucker haben auch eine Routine für den Filamentwechsel.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.