Anycubic Filament kommt nicht mehr aus der Düse?

Der Druck startet gut und wir immer schlechter und schlechter bis dann irgendwann kein Filament mehr kommt.

Kaneki18  06.06.2020, 19:32

aber den skirt zu drucken hat ohne probleme funktioniert?

Ismail256
Fragesteller

Ja, aber auch nicht immer mal funktioniert es mal gar nicht. Habe den Schlauch mal vom Druckkopf entfernt und gesehen das der Feeder einwandfrei funktioniert.

3 Antworten

Wie wird denn das Filament bei Deinem Drucker in den Druckkopf gebracht?

a.) Durch einen Direkt-Extruder: Der Extruder mit dem Schrittmotor sitzt auf dem bewegten Druckkopf und schiebt das Filament direkt in den Druckkopf

b.) Durch einen Bowden-Extruder: Der Extruder sitzt irgendwo am Drucker, unbewegt, und führt das Filament durch einen Teflon-Schlauch dem Drucker zu

hat das mal geklappt, klappt jetzt aber auf einem nicht mehr?

Hotend, Extruder, das sind beliebte Austausch-Kandidaten bei 3-Druckern. Anycubic soll da eigentlich nicht so schlecht sein, aber mit dem Hotend oder dem Extruder stimmt was nicht. Baue also sowohl das Hotend als auch den Extruder auseinander. Schaue, ob die Stachelwalze bzw. Zahnrad, was das Filament fördert, korrekt aussieht. Wie sieht das Filament aus, wenn Du es nach dem fördern zurück holst? Ist es stark eingeprägt durch das Zahnrad? Ist der Lüfter für die Kühlung des Bereiches zwischen Extruder und Hotend am laufen?

Bei Bowden-Druckern ist häufig das problem,d ass der Bowdenschlacuh nicht weit genug in den sog. Throat hineingesteckt ist, dann bildet sich zwischen Bowden-Ausgang und Hotend ein Knoten.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Ismail256
Fragesteller
  • b)
  • die Walze habe ich auch ausgetauscht.
  • Das Filament beim zurückfordern ist eingeprägt ja.
  • Der Kühler läuft ganz wie gewohnt
  • Wenn ich den ThroatSchlauch vom Druckkopf entferne und das Filament zurück hole oder einfordere funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich es wieder am Druckkopf befestige entsteht das ganze Problem
Minihawk  06.06.2020, 19:54
@Ismail256

Ich hatte so ein Verhalten, da war der Teflon-Schlauch nicht bis zum Anschlag im Throat. ich habe daraufhin das Hotend zerlegt, die Sachen mit einem Gasbrenner erhitzt und den Kunststoff ausfleißen lassen bzw. ausgekratzt. Nach dem Zusammenbau klappte das alles wieder, weil dann der Bowden wirlich bis zum Anschlag eingeschoben werden konnte.

Ich habe den originalen, weißen Boewdenschlauch gegen Capricorn-Schlauch gewechselt. Der ist nicht ganu billig, aber wesentlich maßgenauer und kann dher besser Druck aufbeuen. Der Schlauch ist blau.

Ich habe auch den Extruder gewechselt gegen einen Klon eines Dualdrive-Extruders, der halt zwei Stachelwalzen nutzt, die beide angetrieben sind, dies auch nich mit Untersetzung. Seit dem ist Shcicht im Schacht, alles klappt super. Allerdings muss ich andere Schritte für den Extruder nehmen, ich habe ein Firmware-Update gemacht, habe aber auch keinen Anycubic, sondern einen Tronxy X5S und die Elektronik ist auch nicht mehr die originale... :)

Ismail256
Fragesteller
@Minihawk

Ich werde das mal ausprobieren, Danke erst einmal für die Hilfe :)

Ismail256
Fragesteller
@Minihawk

Habe so eben den Teflonschlauch rangemacht, zu aller erst dachte ich ok es funktioniert, aber dann habe ich gemerkt das das Filament immer mehr und mehr wie eine Art "Pulver" wird. es zieht Filament ein ja auch über die Funktion "Filament in" aber nach 3-4 min Druckzeit wird das Filament immer Pulverartiger. Ich weiß echt nicht was ich noch machen kann :(

Minihawk  08.06.2020, 21:51
@Ismail256

Pulverartig sagt mir jetzt wirklich nix. Vielleicht solltest Du mal ein Bild als Antwort reinpacken. Und mich dann informieren, weil Deien Antwort kriege ich per Mail nicht mit :)

Anycubics kommen soweit ich weiß mit einem kompletten heatend... Also von der Düse bis inkl. Bowdenschlauch. Du hast das Ding komplett getauscht und Trotzdem geht's nicht?

Ggfls liegt's am Filament... Versuch Mal ein anderes.

Macht der Schlauch keine starken Knicke?

Ismail256
Fragesteller

Nein macht es nicht, aber glaube es liegt am Schlauch dennoch, ich werde ein Capricorn Schlauch bestellen und es mal damit versuchen hoffe es klappt

mal abgesehen von ausernander bauen reinigen und wieder zusammen setzten kann ich dir leider auch nicht helfen, hoffe es klappt bald wieder

Ismail256
Fragesteller

Ich hoffe auch, Danke :)

Kaneki18  06.06.2020, 19:51
@Ismail256

nicht dafür, ich habe selber erst seit ein parr wochen einen 3D-Drucker und bin auch immer froh über hilfe^^