Ender 3 stoppt extruding mitten im Druck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein beliebter Fehler bzw. Problem ist ein kleiner Spalt zwischen dem PTFE Tube und der Hotend Düse. Der Tube sollte in möglichst genau 90° Winkel abgeschnitten werden. Hotend vorheizen, Düse etwa eine halbe Umdrehung lösen, dann den Schlauch soweit es geht rein und Düse festmachen.

Evtl. sind die Temperaturen falsch - ein Temptower hilft und macht bei neuem Filament eh sinn.

Zum Steper: Ender ausschalten, Kabel vom Stepper abziehen. dann die entsprechende Ache von hand bewegen (wenns geht über den gesamten Weg). Es kann sein, dass die zu Schwergängig ist, entweder weil Schrauben / Räder zu fest angezogen sind oder alles nicht ganz im rechten Winkel ist. Dann wird der Motor auch schon deutlich belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Spb2005
Fragesteller

Das Problem mit der Lücke hatte ich auch schon mal, aber daran liegt es nicht, dass habe ich schon geschaut.

Ich werde dann mal einen Temptower drucken

Ich schaue auch mal, ob da eine unwucht drinne ist.

Danke

Hast du schonmal über die Wahl deines Filaments nachgedacht?
Es reicht schon, wenn das Filament unterschiedlich dick ist. OWL Filament kann das z.B. super gut deswegen kaufe ich das nicht mehr. Dann bleibt der Druck mittendrin hängen, weil das Filament für die Düse zu dick ist.

Spb2005
Fragesteller

Ich benutze schon seit ich den Drucker habe das Filament von Material4Print. Ich hatte nie Probleme damit und eine ältere Spule hat auch noch nie Probleme gemacht. Damit hatte ich das Problem aber trotzdem.

Funktioniert der Hotend-Kühler?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Spb2005
Fragesteller

Ja!