3D Drucker PLA filament löst sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du druckst sehr heiß, ich drucke meist nur mit 195 Grad. Allerdings habe ich diese Temperatur auch durch den Druck eines Temptowers ermittelt, das solltest Du ggf auch tun.

Mein Druckbett habe ich bei PLA auf 60 Grad eingestellt.

Auf was druckst Du denn da? Ich drucke auf eine ganz glatte Glasplatte, die ich mit einer Alleskleber-Spiritus-Lösung einpinsele. Da gibt es so gut wie nie "Warping" (so nennt man das, was da passiert und die Ecke nach oben biegen lässt.

Wenn Du so kleine Teile druckst, so platziere sie am Besten in der Mitte des Druckbereichs, denn da ist das Heatbed besser geheizt, im Randbereich ist es meist nicht so kräftig, weil es ggf. nicht so groß ist wie der maximale Druckbereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Also ich drucke PLA mit 215/60 °C und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Hast du dir Oberfläche nach Anleitung gereinigt?

Es soll auch Mittel geben, welche man auf der Oberfläche anbringen kann, damit das filament besser hält.

Wie warm ist es denn in dem Zimmer? Wenn es in dem Zimmer zu kalt ist, steigert das die Chance auf Warping.

Dentrox
Fragesteller

Okay ja es ist wirklich etwas frisch

Hallo,

versuchs mal mit 60° Betttemperatur und etwas niedrigere Nozzle-Temp..

deine Umgebungsluft ist auch entscheidend,sowie durchzug..ein Gehäuse um den Drucker oder Zimmer, wo raumtemperatur von 20° mit geschlossenen Fenstern und Türen während dem Druck wären auch ein punkt was du beachten solltest :)

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Reinige deine Druckbett ordentlich, erhöhe dessen Temperatur mal auf 60 bis 65 Grad, senke dafür die Nozzletemperatur auf maximal 210 Grad und deaktiviere den Bauteillüfter für die ersten 3 Schichten.