Klumpen an der Nozzle beim 3D Drucker?

2 Antworten

Als erste Aktion nach dem aufheizen sollte man einen Wipe machen - z.B. eine Linie vorne fahren. Das hilft gegen die Kugel. Je nach Filament passiert das aber auch zwischendurch - bei mir sehr oft bei PETG. Ist meist unkritisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Ich habe (stellenweise) das selbe Problem. Ich heize direkt vor dem Druck erst einmal die Düse und das Bett vor. Ich entferne, wenn es an der Düse weich wird, das überschüssige Material. Ab dem Erreichen von ca. 170 Grad führe ich ein Retract durch. Das steuere ich durch die Oberfläche von Octoprint.

Dann habe ich beim Druckstart eine saubere Nozzle.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!