2 fragen bitte zum Thema Auslösungen/Verschleiß einer kamera?

2 Antworten

Die Anzahl der Auslösungen für die eine Kamera ausgelegt ist, ist eher ein Richtwert für die allgemeine Auslegung der Kamera.

Ich nehme mal Olympus als Beispiel weil ich die Kameras am besten kenne. Das wird aber bei anderen Kameras nicht anders sein.

Bei der OM-D 10, einem Einsteigermodell, wird die Haltbarkeit mit 150.000 Auslösungen angegeben.

Bei der OM-1, welche eher professionelle Ansprüche bedient. Mit 500.000.

Wenn man an 250 Arbeitstagen Tagen im Jahr fotografiert muss man bei der OM-1 also rund 200 Auslösungen pro Tag machen damit man innerhalb von 10 Jahren an diese Grenze kommt.

Bei der OM-D M10 die wohl eher im privaten Umfeld eingesetzt werden dürfte. Reicht die Haltbarkeit immerhin innerhalb von 20 Jahren für 144 Auslösungen an jedem der 52 Wochenenden pro Jahr.

Und die angegebene Haltbarkeit heißt ja nicht, dass die Kamera genau dann kaputt ist. Allerdings dürfte sie soweit runtergerockt sein, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Videos werden zwar nicht bei der Kamera-internen zählung der Verschluss Auslösungen mitgezählt, aber auch beim Video machen stößt die Kamera Mal irgendwo an, wird ein Objektiv gewechselt. Kommt die Kamera vom kalten ins warme oder umgekehrt. Natürlich altert auch der Sensor, die Dichtungen u.s.w.

Irgendwann ist es halt eine alte stark gebrauchte Kamera. Kameras mit einem professionellen Anspruch sind halt insgesamt robuster und mit mehr Reserven beim Verschleiß aufgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Momi12345 
Fragesteller
 06.12.2022, 19:59

ich danke dir mein bester.

0

Wie bereits in der anderen Frage geschrieben:

1) Nein, den Verschluss kann man austauschen

2) Korrekt, bei Videos wird der Verschluss nicht benötigt.