Wie zuverlässig sind Angaben zu Auslösungen?

3 Antworten

Weil es gibt ja den mechanischen Verschluss und elektrischen Verschluss. Normalerweise müsste die Angabe nur für den mechanischen Verschluss gelten.

Das tut es ja auch. Ein elektronische Verschluss hat keinen messbaren Verschleiß und daher keine Angabe für die Lebensdauer. Wenn also von Shutter Lifetime die Rede ist, ist immer der mechanische Verschluss gemeint.
Deshalb gibts zum Beispiel bei der Nikon Z9, die keinen Verschluss hat, auch keine Angabe zur Lebensdauer. Bei Photography Life wird sie als unendlich angegeben:

Nikon Z9 vs Sony A1 (photographylife.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Warum ist das Quatsch?

Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es zwei Arten von Verschluss Techniken.

Bei der mechanischen Variante ist es sehr wohl wichtig wie oft diese ohne Probleme, unter normalen Bedingungen, halten sollte.

Die elektronische Variante, ist davon eigentlich ausgenommen da sie rein theoretisch ewig ihren Dienst verrichten könnte da keine Mechanik im Spiel ist. Aber selbst hier werden Angaben dazu gemacht den auch diese Technik kann versagen. Und deswegen ist es auch hier wichtig die Anzahl der Verschlüsse zu kennen.

Das hilft einem ja beim pro und contra abzuwägen, neben Qualität, Technik, Preis, Equipment, Ausstattung und so

Na ja, das sind Werte, die die voraussichtliche Lebensdauer betreffen. Garantiert wird das nicht. So ähnlich wie bei einem Auto: Durchschnittlich 200.000km oder mehr kann es schaffen. Aber eben kann. Das kann für das einzelne Gerät ganz anders aussehen. Kann auch mehr sein. Und ja: auch Elektronik altert. Und hat eine bestimmte Lebensdauer. Man konstruiert ja nicht mit 200% Sicherheit ein Gerät. Das würde viel zu lange funktionieren. Das ist nicht gewollt von den Herstellern: Man möchte ja in Zukunft auch ein anderes Gerät wieder verkaufen, weil das erste dann defekt ist.