Haumesser für unter 100€?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bowie, Kukri irgendwas in der Richtung am besten auch nicht sparen bei sowas

Ich suche ein gutes Hau-/Hack-messer was stabil und robust ist. Dem Messer solte es nichts ausmachen, wenn man damit auf Hartholz mit voller Kraft einschlägt. Desweiteren sollte Batoning auch kein problem darstellen, da es nur zum hacken sein soll braucht es keine spitze.

Dann bist Du die falsche Zielgruppe um ein Messer zu benutzen.

Was Du suchst nennt man "Beil". Und da gibt es durchaus brauchbare Exemplare unter 100 Euro (die Frage ist, wie weit Du unter den 100 Euro bleiben willst. - Abhängig davon empfehle ich entweder eine Fiskars X7, ein Beil von z.B. Bison oder auch eines von Wetterlings)

Jedem Messer macht es etwas aus, wenn man damit "auf Hartholz mit voller Kraft einschlägt".

Was Du willst ist ein Beil in Messerform, was dann aber eben auch die Schneideigenschaften eines Beiles hat.

Etwas Hirn sollte man schon einschalten bei der Verwendung von Schneidwerkzeugen (mit Verlaub, kein Angriff gegen Dich, Du musst wohl noch etwas Grundwissen im Umgang mit Messern lernen).

Dir sollte Folgendes klar sein:
Auch die Leute früher, die wirklich in der Wildnis gelebt haben und darauf (auf Leben und Tod) angewiesen waren, das ihre Werkzeuge funktionierten haben nicht ohne Grund zwischen Hack- und Hauwerkzeugen und Schneidwerkzeugen unterschieden. Die hatten nicht ohne Grund neben dem Messer noch ein Beil (zum Spalten von Holz entlang des Faserverlaufs etc.) und ggf. noch eine Säge (zum Durchtrennen von Holz quer zum Faserverlauf) dabei.

Und die hatten noch keine Autos, wo sie das alles hinein werfen konnten. Sie müssen also einen guten Grund gehabt haben, dass sie dieses Extragewicht trotzdem freiwillig mitgeschleppt haben.

Hier, etwas Grundlagenliteratur für Dich: George Washington Sears - Woodcraft and Camping

Hier etwas über den Autor: https://en.wikipedia.org/wiki/George_W._Sears

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Hi, ich kann dir günstige und mittelpreisige Varianten empfehlen. Z.b. das Nedfos Tantomesser. Es ist extrem scharf und hat eine dicke Klinge.

Warum nicht eine Axt?

https://survival-kompass.de/beste-survival-axt/

Wenns aber unbedingt ein "Haumesser" sein muss dann ein Kukri

https://m.youtube.com/watch?v=tDFgM8ldVbQ&feature=emb_imp_woyt

TheJoker2002 
Fragesteller
 23.07.2022, 22:13

Ich bin nicht so der große Fan von Äxten und Beilen.

0
Waldmensch70  25.07.2022, 02:49
@TheJoker2002
Ich bin nicht so der große Fan von Äxten und Beilen.

Sorry, nicht böse gemeint, aber das ist doch kein Grund.

Ich versuche es mal, an einem anderen Beispiel zu erklären:

Da kannst Du noch so lange "kein Freund von Hämmern sein" und stattdessen lieber Schraubendreher mögen, es nützt Dir aber nun einmal nichts wenn Du einen Nagel irgendwo einschlagen möchtest. Das geht nur mit dem richtigen, zur Aufgabe passenden Werkzeug ordentlich. Da stattdessen mit dem Stiel des Schraubendrehers drauf einzuprügeln macht einfach keinen Sinn.

0