Warum wird immer behauptet, nur teure Messer taugen was?

7 Antworten

Ist das nicht in jedem Hobby so? Rennradfahrer behaupten auch ihr Rennrad müsse 5000€ kosten, weil es so gut ist. Dabei ists faktisch vollkommen egal ob du auf nem 500€ Rennrad oder einem 5000€ Rennradfährst, entscheidend ist alleine deine Körperliche Leistungsfähigkeit. Der Rest sind Nuancen.

Aber die Technik hinter Rennrädern kann schon interessant sein. Man kann sich lange damit beschäftigen und dafür faszinieren. Und wieso nicht? Darf ja jeder mit seinem Geld machen was er will.

Recht hast du trotzdem. Wer das Messer als reines zweckdienliches Werkzeug betrachtet bekommt für 50€ schon mehr als er sich wünschen kann.

Wer keinen Wert auf Qualität legt und sich lieber alle paar Jahre neue Messer kauft, kann natürlich auch billige Messer kaufen. Mein aktuelles Küchenmesser verwende ich seit 4 Jahren und habe es noch nicht nachschleifen lassen müssen. Ab und zu über den Wetzstahl und gut ist. Schneidet immernoch einwandfrei.

Wenn ich bei Verwandten/Bekannten zu Besuch bin und mit ansehen muss, wie sie in der Küche die Sachen mit dem Messer nur zerdrücken, weil es zu stumpf zum schneiden ist, bekomme ich Schmerzen.

Wer behauptet das ?

Link zu solchen Behauptungen?

Alles Unsinn, wer sich etwas auskennt weis, dass vieles nur der Name ausmacht, dabei lassen auch Hersteller wie Böker teilweise (Magnum Serie z.B.) ihre Messer in China produzieren..

Also überteuerte Messer in Chinaqualität.

Beispiel Sanrenmu:

Sanrenmu wurde 1998 in Yulin (China) gegründet und stellt seitdem innovative, hochwertige Taschenmesser her.

Sanrenmu fertigt im Auftrag vieler, bekannter Messerhersteller Taschenmesser in 4 Produktkategorien.

Neben der Auftragsproduktion vertreibt Sanrenmu Messer unter eigener Marke.

Und nun gibt es Spinner die glauben dass Messer die von denen hergestellt worden sind aber ein Markenlogo tragen besser sind als welche due unter eigenem Brand verkauft werden?

Böker Magnum Timberman

Sanrenmu T08

oder

Boker Magnum Satin Leaf

Sanrenmu 728

oder

Böker Magnum A-Stan

Elan EL01

oder

Boker Magnum Baron

Enlan M011

Und wer sowas weis lacht sich den Arsch ab dass es wirklich welche gibt die so viel mehr Geld ausgeben nur weil "Böker draufsteht...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
Warum wird immer behauptet, nur teure Messer taugen was?

Wird es nicht.

Die Ansichten dazu was "etwas taugen" bedeutet sind ja subjektiv. Die Masse der Laien ist mit geringen Standards zufrieden.

Grundsätzlich gilt aber natürlich "You get what you pay for". Also das Du das bekommst was Du auch bereit bist zu bezahlen.

Wer eine zusätzliche Menge an "Gehirmschmalz" möchte die beim Design des Messers dort hinein geflossen ist, der muss auch einen entsprechenden Fachmann (der sich sein Wissen und seine Erfahrung bezahlen lässt) die Arbeit machen lassen.

Wer möchte, dass das Messer nicht nur …

  • aus einer grob maschinell verarbeiteten Stanzblech-Klinge und
  • einem angegossenen Gummi- oder Plastikgriff besteht
  • und in einer billigen Spritzguss-Scheide steckt,

… der muss eben mehr dafür bezahlen.

Und ein richtig sauberes, von Hand gemachtes Finish ist eben zeitaufwendiger und kostet somit den Stundenlohn eines Menschen für die betreffende Anzahl Stunden die diese Arbeit dauert. Und in einer handgemachten individuell angepassten Lederscheide steckt alleine so viel Arbeit, das sie mehr kostet als hier viele bereit sind für das gesamte Messer zu bezahlen.

  • Wem das alles egal ist und wer zudem den Unterschied zwischen "feinem Schneiden" und "spalten" nicht merkt wenn er einen Scheibe von einem Apfel abschneidet oder eine hauchdünne Schinkenscheibe, der greift eben zum 13 Euro Mora-Messer aus dem Baumarkt.
  • Der Profikoch der einen hinreichend großen Teil seiner Zeit mit dem genauem schneiden von Lebensmitteln verbringt wird aber merken, ob ihm die Arbeit über den gesamten Tag gesehen leichter von der Hand gegangen ist und ob ihm danach die Hand weh tut und er mehr Zeit für die selbe Arbeit benötigt hat. Der greift dann eben lieber zu etwas Besserem.
  • Genau wie der Zimmermann der den ganzen Tag einen Dachstuhl per Hand gezimmert hat den Unterschied zwischen einem gut ausgewogenen Latthammer und einem Billigprodukt aus dem Baumarkt spürt, wenn er ihn benutzt.

Das gilt überall bis zu einer realistischen Grenze, auch bei Messern.

Darüber hinaus wird es dann zu einem "Luxusgut" wo der Mehrpreis nicht mehr eine Verbesserung der Funktion an sich betrifft sondern nur noch die zusätzlich verwendeten Materialien und irgendwelche Aufschläge wegen bestimmter, bekannter "Marken" die das Ganze wegen eines bestimmten "Rufes" oder "Mythos" verteuern.
Oder eine künstliche "Knappheit" (oft gepaart mit einem bestimmten berühmten Hersteller oder einer "Sonderserie" von der es nur eine bestimmte Stückzahl gab), wo dann wieder die Regeln von Angebot und Nachfrage greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich habe gerade erst mit dem Outdoor Thema angefangen und habe mir daher erstmal ein Messer für 50€ gekauft, mein Kumpel allerdings hat sich direkt ein 200€ Messer von Eickhorn gekauft. Nun wir sind beide zufrieden mit unseren Messern habe auch schon vergleiche gemacht und bis auf den Fakt das sein Messer wahrscheinlich länger halten wird konnten wir keinen negativ punkt feststellen. Zudem ich das Messer auch nur als Anfänger Messer gekauft habe und nichts dagegen spricht sich langfristig mal eine klinge für deutlich mehr anzuschaffen.