Was ist dein Lieblingsmesser?

8 Antworten

Victorinox Forrester. Damit kommt man schon sehr weit.

Ich würde es jedem Anfänger und auch als EDC-Messer empfehlen. Ob man noch ein anderes braucht, und, wenn ja, welches, wird sich mit der Zeit herausstellen. Je nachdem, wie weit man ins bushcrafting einsteigt.

Mein Angelmesser aus Damaststahl wo im Griff Karpfenschuppen auf Rosenholz mit Kunstharz verewigt worden sind.War nicht billig aber das Messer gibt es nur einmal auf der Welt.

Manly Wasp mit S90V-Klinge. Absolut empfehlenswert, da High-End-Stahl, G10-Griffschalen und die Verarbeitung ist auch gut (hergestellt in Bulgarien). Dazu Deep-Carry-Clip, was ich wichtig finde, denn ein Clip hält das Messer dort wo man es haben will und erhöht somit den Tragekomfort. Für mich ein perfektes EDC, wenn einen die "Zwischenstopps" beim Ein und Ausklappen der Klinge nicht stören.

https://messerundco.de/Manly-Wasp-Gen-lll-G10-CPM-S-90V-High-End-Pulverstahl-Taschenmesser-Slipjoint

Natürlich könnte der Griff ergonomischer sein. Aber wir reden ja von einem EDC-Messer, bei dem auch der Tragekomfort eine Rolle spielt, z.B. eine eher flache Bauweise und wenig Gewicht.

Ich habe auch noch ein weiteres mit 12C27-Klinge. Ebenso gut und bewährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Mindestens 1 davon, oder alle 3.

Bild zum Beitrag

 - (Messer, Outdoor, Survival)
Waldmensch70  09.09.2023, 18:11

Interessante Auswahl… Da beschäftigt sich jemand mit der Materie. 😉

Handgemachtes Drop-Point Jagdmesser im Stil eines R. W. Loveless Hunter.

Habe aber auch einiges Anderes. Kommt ja auch immer auf den Verwendungszweck an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
ES1956  09.09.2023, 18:53

.... fehlt mir noch.

Waldmensch70  09.09.2023, 18:56
@ES1956

Ist (wenn es gut gemacht ist) leider auch nicht ganz billig. Hatte Glück über eines zu stolpern das wirklich toll gearbeitet ist. Es wird aber auch tatsächlich verwendet.

Und die Originale sind inzwischen unbezahlbare Sammlerstücke, leider.