Ab wann darf man Messer führen?

5 Antworten

ich bin 14 und gehe gerne raus, auf die Jagd

Du meinst, Du gehst gerne mit zur Jagd, denn "auf die Jagd gehen" (also selber aktiv jagen) darfst Du ja noch nicht. 😉

und wollte mir ein Messer holen, bzw mein Vater, damit ich schnitzen kann, Holz zerkleinern usw. Welche Messer darf ich denn mit mir führen mit 14 Jahren?

Im Endeffekt gelten für Dich die gleichen gesetzlichen Vorgaben wie für alle Anderen auch. Da Du selber nicht aktiv jagst (jagen darfst) gelten die diesbezüglichen Ausnahmen (was z.B. Klingenlänge, Einhandmesser etc. angeht) nicht für Dich, da Du selber keinen allgemein anerkannten Grund hast es dort zu führen.

Hier kannst Du die Regeln nachlesen, die für Dich gelten:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-erlaubt-in-der-oeffentlichkeit-ein-messer-zu-haben#answer-327484797

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Laut Waffengesetz besteht beim Führen von Messern kein Unterschied was das Alter betrifft.

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Alle Klappmesser, deren Klinge nicht einhändig feststellbar ist (Länge egal), und alle feststehenden Messer mit eine Klinge von nicht mehr als 12 cm Länge. Dabei ist zu beachten, dass du Messer, die als Waffe gelten, nicht führen darfst und als Minderjähriger nicht mal besitzen darfst. Also z.B. keinen Dolch oder Kampfmesser.

Meine Empfehlung wäre das Morakniv 2000:

https://www.hornbach.de/shop/Universalmesser-Morakniv-Outdoor-2000-rostfrei-gruen/4680553/artikel.html

Oder das Morakniv Companion:

https://www.hornbach.de/shop/Universalmesser-Morakniv-Companion-rostfrei-orange/4680561/artikel.html

Wie du siehst, gibt es die sehr günstig bei Hornbach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

MESSER, DIE IN DER ÖFFENTLICHKEIT MITGEFÜHRT WERDEN DÜRFEN

Messer mit feststehender Klinge

Messer mit feststehender Klinge und einer Klingenlänge unter 120 Millimeter. Dabei wird nicht die Länge der geschliffenen Schneide gemessen, sondern der Abstand zwischen Klingenspitze und Ansatz des Griffs.

Das Aussehen eines Messers spielt über die Einhaltung der Klingenlänge hinaus keine Rolle. Ob es sich um ein Jagdmesser, ein Messer im militärischen Stil, ein Filetiermesser für Angler, ein grellbuntes Fantasiemodell oder ein einfaches Küchenmesser handelt, spielt bei der rechtlichen Beurteilung keine Rolle.

Nicht erlaubt sind Messer mit feststehender Klinge, wenn mehr als eine scharf geschliffene Schneide vorhanden ist. Also fallen klassische Dolche und ähnliche Messer auch dann unter das Trageverbot, wenn die Klinge kürzer als 12 Zentimeter ist.

Taschenmesser

Klappmesser, die sich entweder einhändig öffnen lassen ODER eine Klingenarretierung besitzen dürfen in Deutschland mitgeführt werden. Das „oder“ ist sehr wichtig! Besitzt ein Taschenmesser eine Klinge, die man mit einer Hand öffnen kann UND verriegelt dieses Messer die Klinge in geöffneter Position, handelt es sich rechtlich um ein Einhandmesser.

Dabei spielt weder die Größe des Taschenmessers noch seine Klingenlänge oder andere Faktoren eine Rolle. Diesen Messertyp darf man zwar besitzen, aber nicht im öffentlich Raum mitführen.

Deutsches Waffenrecht einfach erklärt: Einhandmesser

BAUFORMEN VON LEGALEN TASCHENMESSERN

Das Verbot sagt es: Kann die Klingen eines Taschenmessers nur mit zwei Händen geöffnet werden, darf es im öffentlichen Raum mitgeführt werden. Auch erlaubt sind Messer, die sich einhändig öffnen lassen, aber nicht über eine Klingenarretierung verfügen.

Taschenmesser, die sich nur beidhändig öffnen lassen, dürfen in Deutschland mitgeführt werden, wenn sie nur eine scharf geschliffene Schneide besitzen.

Woher ich das weiß:Recherche
Leestiger  17.02.2023, 16:23
Das Aussehen eines Messers spielt über die Einhaltung der Klingenlänge hinaus keine Rolle

Falsch! - diese Form darf nicht geführt werden..

https://i.etsystatic.com/13254564/r/il/79c306/997493732/il_fullxfull.997493732_gz0i.jpg

Besitzt ein Taschenmesser eine Klinge, die man mit einer Hand öffnen kann UND verriegelt dieses Messer die Klinge in geöffneter Position,

Falsch! - mit einer Hand öffnen und mit einer Hand verriegeln kann..

Mit einer Hand òffnen und mit 2 Händen verriegeln geht in Ordnung!

Das ist nicht altersabhängig.

Silvestris  16.02.2023, 16:01

Natürlich ist es altersabhängig, Eis gibt Messer die ganz klar die Volljährigkeit erfordern

Silvestris  16.02.2023, 17:06
@atm77

Nicht was das führen an sich angeht, das ist richtig