Survival kit für rund 50€?

1 Antwort

Alleine ein brauchbares Beil kostet schon knapp den Preis.

Von einem ordentlichen Messer ganz zu schweigen.

Da kommst Du mit Deinen 50€ bereits nicht hin und vom Rest der auch Sinn macht haben wir noch gar nicht geredet.

  • Günstiges, kleines Beil das schon einigermaßen etwas taugt (auf schönen Holzstiel etc. muss man da halt verzichten): Fiskars X7
  • Gutes Allround-Outdoormesser: Jars Echis oder, wenn es speziell zum "Bushcraften und Holz bearbeiten" sein soll: Jars Bitis
  • Bic-Feuerzeug mit Reibrad (zum Feuermachen): 2 Euro an der Tankstelle
  • Kompass um sich zu orientieren (falls Du das mit Deiner Zeiger-Armbanduhr nicht kannst): Silva Kompass
  • Kleine, ausreichende Taschenlampe die immer in der Hosentasche dabei ist und bei der die Ersatz-Batterien ggf. nicht viel Platz wegnehmen und leicht zu bekommen sind: Fenix LD02

Das wären jetzt alles mal gute, brauchbare Sachen die alle etwas taugen (getestet von genug Leuten die draußen unterwegs sind) und die man alle (bis auf das Beil vielleicht) noch so direkt an der Person dabei haben kann. Ggf. das feststehende Messer in städtischer Umgebung durch ein Victorinox Huntsman ersetzen. Das kann dann draußen als Backup / Multiuse-Messer noch parallel zum feststehenden Messer mitgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs