Was muss alles in Survival Kit rein. Wie soll ich das anstellen?

4 Antworten

outdoorseiten.net und vivalranger.com sind meine Empfehlungen zu Survivalkits. Da kannst du nämlich bis ins bodenlose diskutieren und es gibt nicht "Das" Survivalkit - außer das Wissen, das du im Kopf trägst und die Fertigkeiten, die du beherrschst.

Als wichtigstes Kriterium für ein Kit betrachte ich die Anforderung, dass man es immer während einer Tour am Körper tragen kann und nicht aufgrund von Größe/Handling/etc. im Rucksack verstaut, im Auto liegen hat, im Boot festzurrt, etc. Wenn du für den urbanen Katastrophenfall vorbereitet sein willst (Human Survival Project widmet sich dieser Thematik), muss das Kit sogar so konstruiert sein, dass du es immer bei dir tragen kannst (Schule, Beruf, Disco, Party, Veranstaltungen).

Fazit: Dem Survivalkit kannst du dich sehr exzessiv widmen.

Nun, ein Survivalkit ist eine Grundausstattung. Es ist noch keine Ausrüstung. Daher sollte ein Kit klein und leicht sein und nur die 4 wichtigsten Bereiche abdecken: Unterkunft, Wasser, Feuer, Nahrung.

Für eine einfache, kurzfristige Notunterkunft genügt z.B. eine Rettungsdecke oder ein 2x2 Meter großes Stück Abdeckfolie. Die halten zwar nicht lange, aber für zwei, drei Nächte genügt es. Es geht ja nur darum, dass man einigermaßen geschützt vor Wind und Nässe schlafen kann. Wasser findet man fast überall in ausreichender Menge. Außer in der Wüste natürlich. Es wäre aber schön, wenn man es transportieren kann, damit man nicht für jeden Schluck erst wieder zum Bach rennen muss. Dafür eignen sich z.B. Gefrierbeutel ganz gut, die sind nämlich relativ dickwandig. Also solltest du auch davon 2 oder 3 Stück einpacken. Und natürlich auch ein paar dieser kleinen Teile, mit denen man sie verschließen kann. Komm jetzt nicht drauf wie die heißen. Um das Wasser zu entkeimen, sollten ein paar Micropur-Tabletten nicht fehlen. Feuer: Am besten einen Zündstahl. Gibts bei eBay, kostet nur wenige Euro. Alternativ wären ein Feuerzeug oder ne Packung Streichhölzer. Nahrung: Ein paar Brühwürfel und fünf oder sechs Teebeutel reichen für das Kit. Dazu vllt noch drei, vier Müsliriegel. Außerdem etwa 10 Meter Angelsehne, ein paar Angelhaken und ne Rolle Gärtnerdraht. Als Messer genügt ein kleines Klappmesser mit sechs oder sieben Zentimeter Klingenklänge, gut geschärft. Das Ganze kommt in eine flache Metallschachtel, die man dann auch als Kochtopf oder Teller benutzen kann. So ausgestattet kann man schon mal ein paar Tage draußen überstehen, wenn man sich nicht gerade am Südpol aufhält.

Hi, Du kannst ja mein Kit nach zusammenstellen oder nach deinen Bedürfnissen erweitern. - BW Trailbox - Opinel Taschenmesser No. 8 - Nylonschnur - Relags Sturmstreichhölzer in Dose - Light my Fire Feuerstagl Mini - Angelhaken - Watte - Watte gewachst - Nägel - Paracorde - Wasserentkeimung - Überallzünder - Grillanzünder (TROCKEN) also diese Würfel alles zusammen kostet 50 Euro und du findest alles auf Amazon oder kannst dir es Zuhause zusammenstellen. Man kann aber theoretisch nur mit einem guten Messer und einem Feuerstahl überlebn.

DerEinteda
Fragesteller

Und irgendwie erste hilfe zeug?