Zwergziersalmler Laich oder Bauchwassersucht?

Ergänzung

3 Antworten

Hallo.

Sieht mir definitiv nicht nach Laich aus. Das wäre sehr sehr viel Laich.

Schaukeln sie durchs Wasser? Verhalten sie sich denn normal bzw. fressen sie? Ich würde spontan schon auf Bauchwassersucht tippen. Kannst du die beiden isolieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Enquirox
Fragesteller

Fressen normal und bewegen sich normal. Werde sie wohl in ein anderes Becken setzen müssen.

Jonah1508  28.12.2023, 17:58
@Enquirox

Dann würde ich sie in ein Becken OHNE Fischbesatz setzen und abwarten. Etwas weniger füttern um auszuschließen dass sie einfach nur vollgefressen sind.

Schuppen sehen normal aus.

Hi

Es ist keine Bauchwassersucht.

Überfressen und ggf. laichvoll kann schon sein.

Ist dir klar dass du 2 Arten hast? Da sieht man neben den marginatus ein rubrocaudatus Männchen. Es sei denn die gelben sind alle rubrocaudatus Weibchen oder unterlegene getarnte Männchen aber das wäre schon krass. Ich meine quch man sieht marginatus Männchen.

Enquirox
Fragesteller

Guten morgen und vielen Dank. Ja ist mir bewusst. Der eine ist noch übrig geblieben. Leider bekam ich nur noch die normalen. Aber er ist der Chef im Becken. :)

Grobbeldopp  29.12.2023, 17:56
@Enquirox

Ja das wundert mich nicht, die roten Nannostomus sind die aggressivsten.