Zweitname auf dem Personalausweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ds geht nur wenn du vorher eine Namensänderung durchführst ( ich denke beim Standesamt) und dann mit dem geänderten Namen deinen Perso beantragst.

PissedOfGengar  20.07.2020, 10:29

Hier sollte man noch Anmerken, dass eine solche Namensänderung nur dann möglich ist, wenn der Zweitname einen nachweislich schwer psychisch belastet o.ä..

schwarzerkicker  04.08.2020, 08:26
@PissedOfGengar

Es ist auch (zumindest in Österreich) bei offensichtlich von der Norm abweichenden Schreibungen möglich. Zum Beispiel wenn du „Matzias“ heißt und das gerne in die reguläre Form „Matthias“ ändern möchtest.

Nein, auf den Personalausweis müssen zwingend ALLE deine Namen stehen ;)

Nudel123536
Fragesteller

Aber es ändert doch eigentlich nichts wenn der Zweitname weg blieben würde ich meine den kennt sowieso keiner (außer meine Mutter und mein Vater) ich würde dadurch ja nicht unter einen falschen Namen leben

schwarzerkicker  04.08.2020, 08:22
@Nudel123536

Beim Führerschein kannst du ihn weglassen, dort sagte die Sachbearbeiterin zu mir, dass nur noch ein Rufname eingetragen wird; soll wohl irgendeine EU-Vorgabe sein.
Im Reisepass und Personalausweis stehen immer alle Namen.

Nein. Dein Zweitnamen muss dort auch stehen, weil er dein zweiter Vorname und somit ein Teil deiner juristischen Identität ist.