Personalausweis läuft ab, Rathaus aber geschlossen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es ist gesetzlich nicht vorgesehen, dass sich der Gültigkeitszeitraum Ihres alten Personalausweises aufgrund der derzeitigen Lage automatisch verlängert. Vielmehr läuft dieser nach Ende des Gültigkeitszeitraums ab.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich für die Zwischenzeit mit Ihrem Reisepass bzw. notfalls mit Ihrer Geburtsurkunde oder Ihrem Führerschein auszuweisen. Zudem können Sie schriftlich von der Verwaltungsbehörde verlangen, Ihnen nach Wiedereröffnung schnellstmöglich einen Termin für die Ausweisbeantragung zu erteilen. Alternativ können Sie in einem Eilfall darum bitten, einen Individualtermin zwecks Beantragung eines neuen Ausweises vereinbaren zu dürfen.

Abgelaufen ist abgelaufen und bestellen geht auch telefonisch/schriftlich, so bei uns.

Dann gibt es einen vorlaufigen Perso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung