Personalausweis in einer anderen Stadt beantragen?

5 Antworten

Nein, das ist nicht möglich!  Du musst selber hingehen (Einwohnermeldeamt am Wohnsitz!), selber unterschreiben und evtl. Deine Fingerabdrücke abgeben, sofern Du das möchtest.

Nein, du kannst ihn nur beim für dich zuständigen Einwohnermeldeamt beantragen.

Kekskopfine
Fragesteller

Und wenn ich da selbst nicht anwesend bin? Also wenn das meine Eltern ohne mich erledigen? Geht das?

archibaldesel  30.04.2016, 12:32
@Kekskopfine

Wenn du minderjährig bist, sind deine Eltern deine gesetzlichen Vertreter und können nahezu alles in deinem Namen machen.

user8787  30.04.2016, 12:41
@archibaldesel

Für dem Ausweis muss PERSÖNLICH unterschrieben werden.

Schau dir deinen Perso an, da ist deine Unterschrift drauf.

Die darf NICHT in Auftrag gegeben werden. Auch dürfen die nicht mit nur dem Finger ihres Kindes beim Amt auftauchen. ^^

Das gleiche gilt für den Reisepass....

Alle anderen haben leider Unrecht. Grundsätzlich ist es möglich einen Ausweis bei einer nicht zuständigen Behörde zu beantragen.

Du musst in der anderen Stadt erklären warum es dir nicht möglich ist an deinem Hauptwohnsitz einen Ausweis zu beantragen.

Die andere Stadt holt sich dann von deiner Hauptwohnsitzgemeinde dafür dir Ermächtigung.

Dafür werden neben den Gebühren für den Ausweis noch 13 EUR extra erhoben.

Den Ausweis kannst du aber nicht verschicken lassen. Du musst ihn in der Gemeinde abholen wo du ihn beantragt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
PissedOfGengar  01.05.2016, 14:21

Ach und zu deiner 2. Frage. Nein deine Eltern können nicht ohne dich deinen Ausweis beantragen, da du ab 10 Jahren verpflichtet bist auf dem Ausweis zu unterschreiben.

In einer anderen Stadt kann man nicht beantragen, denn wie will der Beamte in der anderen Stadt deine Anschrift beurkunden. Auch der Antrag in der gemeldeten Stadt hat persönlich zu erfolgen, denn wie sonst können die biometrischen Daten in den Perso gelangen.

Frage1 : das wird nicht funktionieren

Frage 2: das geht

Lookser  30.04.2016, 12:29

Jedenfalls ging das früher mal.

user8787  30.04.2016, 12:42
@Lookser

Nö, das geht nicht.

Unterschrift und Fingerabdruck.....

Kekskopfine
Fragesteller

Zu Frage 2: Wie ist das dann wegen der Unterschrift?

PissedOfGengar  01.05.2016, 17:01

Es ist genau andersrum... Frage 1... Ist möglich... Frage 2...ist nicht möglich