Zweithund für kangal rüden welcher ist geignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Also so wie ich lese hättest ja am liebsten noch ein Rüden, sehe da etwas das Risiko das das richtig scheppern kann, zwei potente kangalrüden die aneinander geraten trennt man nicht mal eben das ist dann eine Naturgewalt die ausbricht. 😐 das wäre auch bei jeden anderen gleichgrossen Hund der Fall. Nur das als logistisches Problem vorne weg genannt. Grad der HSH prüft männliche Artgenossen auf Herz und Nieren wenn sie ihm nicht passen fliegen die vom Platz, auch wenn er sich draussen mit Rüden versteht muss nicht heißen das er das zuhause auch so sieht.

Ne gute Wahl wäre da evtl eine Art Hund zu wählen die auch natürlicherweise mit den Kangal arbeiten würde, also Treib und Hütehunde. Ein Mix aus herdenschutz und Hütehund wäre zb der Bobtail den man echt nur noch selten sieht was echt schade ist, ihm wird nachgesagt auch etwas umgänglicher zu sein. Würde da dennoch mehr zu Hündin tendieren oder schauen das man vorher mal antestet wie er zuhause auf Rüden überhaupt reagiert und ob das Management Rüde und Rüde geregelt kriegt, der kangal ist als selbstständiger Hund da einfach auch ein Risiko da du nur begrenzt einwirken kennst.

AverageTrashbag
Fragesteller

Ja davon hab ich schon gehört man kann sogar selbst angegriffen werden wenn man den Kampf Zufrüh unterbricht

Ich hab mein kangal von klein auf und ich hab ihn mit alles mögliche vertraut gemacht er versteht sich mit allen gut außer fremden Katzen

wenn ich ein zweit Hund holen würde dann ein Welpen bei jungen Menschen und Tieren war er immer sehr vorsichtig

aber das hat alles noch Zeit ich warte lieber bis er 3 Jahre alt ist weil er noch paar Probleme macht die sich aber verbessert haben

Als Zweithund ein Tier, das dem ersten in Größe und Temperament gleich kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Auf jeden Fall auch irgendwas großes. Leonberger, Bernhardiner, Neufundländer,irgendwas in der Richtung ?