Zweiter Router gibt nur 100 Mbit/s statt die 1000 Mbit/s ab?

4 Antworten

Sind beide Router im Mesh verbunden?

https://youtu.be/G8z_N9ZJbPg

Es kommt auch darauf an, wie die Boxen verbunden sind, mit WLAN oder LAN.

manchmal limitiert er diese auf 100 runter.

Das spricht eindeutig für ein Problem auf der Verbindung, die da limitiert wird. Wackelkontakt, nicht passendes Kabel,...

Die Krux bei Ethernet-Speed-Negotioation: Entweder 100 MBit/s oder 1 GBit/s. Dazwischen gibt es nichts.

Hallo,

überprüfe auch mal das LAN-Kabel zwischen Rechner und Router. Bei einem beschädigten Kabel kann die LAN-Verbindung ebenfalls automatisch gedrosselt werden (1000-100-10 Mbit/s).

Frohe Ostern!
Culles

Bei WLAN: Vergiss es - Funknetze sind instabil und die Rahmenbedingungen schwanken ständig.
(Gilt ach, solltest Du Teile Deines Netzwerkes über PowerLine realisiert haben!)

Bei Ethernet: Prüfe unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen ob für alle LAN-Ports der Powermode aktiviert ist:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)