Wlan immer wieder über Stunden bishin zu Tagen maximal beschis*en kann ich da was gegen machen?

1 Antwort

2 Varianten

Die erste

WLAN und seinen Verstärkern

Es gibt keine Wlan Verstärker, das ist ein Werbewort für Laien. Repeater, erweitern das Wlan netz nur. Können es aber auch crachen wenn sie zu nah stehen. Hast du mehrere, ist das Risiko noch größer und das Wlan wird immer schwächer. Obwohl Router heute gute Signal Stärke haben. Die SSID meines Speedport aus dem A&V zu 20€ sieht man auf 30 M. Nutzbar ist das Wlan ab 12 m.

Dazu kommen dauerhafte und Temporäre Wlan Störfaktoren.

  • andere Wlannetze. Wie das der Repeater, Bluethoot, Babyfone, Alexa.
  • Umgebungsstörungen wie die wände,
  • Wasser in der Wand
  • Mikrowellen.

die zweite

Synchabbrüche. Die siehst du im Fehlerprotokoll deines Router.

Da wäre dein Anbieter Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Tobisasam2006
Fragesteller

Wow ich glaub die antwort war hilfreicher und verständlicher formuliert als alles was ich jemals mit einer google suche gefunden hätte, vielen Dank! Und ja wir haben 3 repeater (in jedem Stockwerk einen) und dann nochmal eben die eigentliche WLAN Box im Keller... das könnte dann wohl durchaus ein Faktor sein oder?

MarSusMar  25.04.2024, 09:49
@Tobisasam2006

Bei mir ist es halt der Berufliche Faktor.

Vorneweg hast du die Störungen im Router nachgeschaut? Wenn du da Keine dauerhafte Einwahl siehst ist das Anbieter Sache.

Und ja

Allein die Stahlbewährung in der Decke zwischen Keller (wo ja dein Router steht) und 0 Etage ist schon ein Wlan Problem. Bei Jedem weiteren Repeater gehen die werte immer weiter Runter.

da solltest du

entweder auf Accesspoint umsteigen. Router und die Repeater mit Lankabel verbinden, die dann einzelnen Wlan ausgeben, nicht vom anderen abhängig sind. Es gibt flache Lankabel die in die Türnut passen, auch die billigsten Scheuer leisten haben zwei kabelnuten.

Oder aber kosten intensiver, auf ein Mesh System umsteigen. Das hat dann ebenfalls nicht das Wlan Problem. Funktioniert aber weiter per Funk.