Zweiter Bildschirm wird vom PC erkannt, bleibt aber schwarz?

3 Antworten

Bildschirm schwarz: Wenn ihr eine extra Grafikkarte im Rechner habt, denkt daran, beide Monitore nicht an den Anschluss der Onboard-Grafik, sondern in die Eingänge der externen Grafikkarte zu stecken. Ansonsten wundert ihr euch vielleicht, dass die Bildschirme schwarz bleiben.

Sobald ihr Monitor und Kabel habt, schließt ihr den zweiten Bildschirm mit dem entsprechenden Kabel am Eingang eurer Grafikkarte an. Danach startet ihr Windows 10 und richtet die Monitore wie folgt ein. Hier habt ihr dann dafür schonmal die passenden Dual-Monitor-Wallpaper:

Zweit-Monitor in Windows 10 einrichten

Windows 10 erkennt den zweiten Bildschirm in der Regel sofort nach dem Anschließen und teilt euren Desktop entsprechend auf. Wenn das nicht der Fall ist oder ihr individuelle Anpassungen vornehmen möchtet, macht ihr das in den Einstellungen des Betriebssystems:

Drückt die Tastenkombination Windows + Pum die Anzeige beider Monitore anzupassen. Dann habt ihr mitunter folgende Optionen:

Hilft dir das.?

Windows Taste + P und dann die Modi die du brauchst auswählen.

dinimueter102
Fragesteller

jo es zeigt mir ja alles an und wird auch erkannt, jedoch bleibt der 2te bildschirm trotzdem schwarz

Möglicherweise hat der Bildschirm kein "autoselect" und du musst in das Menü vom Bildschirm die Bildquelle einstellen. Dies wäre demnach dann hdmi (der Adapter). Dies sollte nur nötig sein wenn wie geschrieben keine automatische Quelle gewählt wird und der Bildschirm mehrere Anschlußquellen hat, z.b. VGA,HDMI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung