Mehrere Adapter in Reihe schalten (HDMI, DisplayPort, DVI)?

2 Antworten

Es gibt Switches die das Umschalten ermöglichen.

Z.B. 2X DVI an HDMI

oder 2X VGA an DVI

etc.

Reihenschaltung der Anschlüsse wäre nicht sinnvoll. Da die Pinbelegung an den Steckern zwischen DVI und HDMI Unterschiedlich ist .

Wenn würde nur ein Switch in Betracht kommen.

z.B. 2 PC Systeme an einen HDMI (Monitor)

Auch mehre PC Systeme an einem Monitor sind möglich ( z.B. Splitter)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arhalleani
Fragesteller

Wieso ist denn die Pinbelegung bei einem normalen Adapter für HDMI auf DVI kein Problem? Was ändert es dann, wenn noch ein DisplayPort-Kabel dazu kommt? DisplayPort zu DVI geht ja auch ohne Probleme.

Aber danke, eine Switch klingt auch nach einer guten Alternative. (Nur dass ich dann leider noch ein Kabel mehr hier rumliegen hätte...)

Silberfan  03.04.2020, 08:37
@Arhalleani

Die Problematik liegt hier in der Pinbelegung selbst. DVI ist wie HDMI auch Digital ,aber es gibt mittlerweile Geräte die eine reine Kabelverbindung nicht Akzeptieren und eine art Konverter brauchen für die Übertragung der Signale.

Das gilt auch bei Display Port zu HDMI oder DVI.

Problematischer wird es wenn man noch VGA im Einsatz hat. VGA sind die Signale Analog nicht Digital. Eine reine Kabellösung würde hier nicht Funktionieren . Man müsste einen Wandler dazwischen schalten der das umsetzt. Es gibt auch Monitore die an VGA Digitale Signale verarbeiten können nur diese waren Seinerzeit sehr teuer und es gibt recht wenige davon. Die meisten waren oft in Ing. Büros oder an Entwickler Stationen vorhanden.

Ich persönlich "nutze" deine Variante a) weil mein Bildschirm zu alt für meine graka ist und ich habe keine Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer