Zweitbildschirm nicht erkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen VGA auf DVI-D oder DVI-D auf VGA Adapter.

(Es heißt außerdem dann DVI-D auf VGA Adapter, weil das Signal vom DVI-D Anschluss deiner Karte kommt)

Aus Analog kann nicht so einfach ein digitales Signal werden.

Nur DVI-I oder Displayport würden da auch per passenden Adapter ein analoges Signal abgeben können.

Warum aber nutzt man bei einem 1080p 75 Hz Monitor auch überhaupt den VGA Eingang?

Kauf dir ein DVI-D/DisplayPort auf HDMI Adapter, wenn dein HDMI Ausgang der 2060 schon belegt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
n1sic
Fragesteller

okay, wird gemacht, danke!!

n1sic
Fragesteller

Ich habe mir ein HDMI zu DP Adapter geholt und endlich funktioniert es. Wurde direkt erkannt. Vielen lieben Dank!!!

Neroshu  25.02.2021, 14:09
@n1sic

Gerne ^^

Es ist aber dann eine DisplayPort auf HDMI Adapter und nicht andersrum.

Es geht ja so:

DisplayPort (Grafikkarte) -> HDMI (Monitor)

Jetzt kannst du aber auch die 75 Hz Bildwiederholungsrate einstellen, für eine etwas flüssigere Bildwiedergabe ;)

Bist du zu 100% sicher das das Verbindungskabel vom Monitor zum PC nicht im Mainboard drin stecken könnte? Das wäre leider das einzige was mir auf Anhieb einfällt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
n1sic
Fragesteller

ja, da bin ich mir sehr sicher. trotzdem danke

hm, habe mich gerade vertieft in die Einstellungen, sie sollte bis zu 4 Displays unterstützen

https://www.nvidia.com/de-at/geforce/graphics-cards/rtx-2060/

Probiere einen Kaltstart. Also alles stromfrei machen, abstecken, alles abstecken, nicht nur ausschalten. Achte darauf, dass "ausschalten" nicht nur der übliche "Ruhemodus" ist und starte dann noch mal warm neu.

Hilft das alles nichts, bitte wende Dich an den nVidia Support.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
n1sic
Fragesteller

werde ich probieren! gebe dann rückmeldung, vielen dank!

n1sic
Fragesteller
@n1sic

Habe einen Kaltstart gemacht, hat leider nichts gebracht. Habe jetzt einen anderen Adapter bestellt und hoffe, dass der funktioniert.