Frage von chri29, 622

Was ist der Unterschied zwischen Mini Displayport und Thunderbolt?

Hallo Community, Ich wollte mir für meinen Mac einen Zweitbildschirm von Asus kaufen und dafür brauche ich einen DVI auf Thunderbolt Adapter. Ich finde bei Amazon aber nur DVI auf Mini Displayport Adapter. Ich wollte nochmal nachfragen ob das so alles klappen kann. Unten habe ich nocmal das Kabel aufgelistet. Danke schonmal! :)

Kabel: http://www.amazon.de/CSL-DisplayPort-Datenkabel-Zertifiziert-Grafikkarten/dp/B00...

Antwort
von KuarThePirat, 571

Das funktioniert. Der Thunderbolt-Anschluss ist kompatibel zu DisplayPort.

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Mac, 501

Mini-DisplayPort ist ein von Apple entwickelter Stecker, der eine kleinere Variante des größeren DisplayPort-Anschlusses darstellt. Er transportiert Bild und Ton über das DisplayPort-Protokoll.

Thunderbolt dagegen ist eine von Intel in Kooperation mit Apple entwickelte Multifunktions-Schnittstelle, die PCI-Express und DisplayPort kombiniert.

In den ersten beiden Generationen nutzte Thunderbolt den Mini-DisplayPort Stecker und ist auch voll kompatibel zu reinen DisplayPort-Geräten wie besagtem DVI-Adapter.

Mit der dritten Generation wechselt Thunderbolt auf den USB Typ C Stecker, womit neben PCI-Express und DisplayPort nun auch USB und HDMI integriert sind.

Da es sich bei dem Thunderbolt-Anschluss an deinem Mac um die erste oder zweite Generation handeln muss, kannst du den DVI auf Mini-DisplayPort Adapter ganz normal verwenden.

Antwort
von Kaen011, 395

Einfach eine andere schnittstelle. Wie DVI und HDMI

Kommentar von BenzFan96 ,

Nein, denn Thunderbolt ist anders als die genannten nur sekundär eine Video-Schnittstelle.

Kommentar von Kaen011 ,

Doch Thunderbolt ist einfach eine andere Schnittstelle. Das hat damit das HMDI und DVI primär als Video Schnittstelle genutzt wird garnichts zu tun. Ich hätte auch USB und PCI nehmen können. Oder Bluetooth und Wlan

Kommentar von BenzFan96 ,

Deine ausschließliche Erwähnung von HDMI und DVI legte den Schluss nahe, du würdest von Video-Schnittstellen sprechen.

Wenn du das nicht so meintest, war es zumindest missverständlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community