Was ist der Unterschied zwischen Mini Displayport und Thunderbolt?

3 Antworten

Das funktioniert. Der Thunderbolt-Anschluss ist kompatibel zu DisplayPort.

Mini-DisplayPort ist ein von Apple entwickelter Stecker, der eine kleinere Variante des größeren DisplayPort-Anschlusses darstellt. Er transportiert Bild und Ton über das DisplayPort-Protokoll.

Thunderbolt dagegen ist eine von Intel in Kooperation mit Apple entwickelte Multifunktions-Schnittstelle, die PCI-Express und DisplayPort kombiniert.

In den ersten beiden Generationen nutzte Thunderbolt den Mini-DisplayPort Stecker und ist auch voll kompatibel zu reinen DisplayPort-Geräten wie besagtem DVI-Adapter.

Mit der dritten Generation wechselt Thunderbolt auf den USB Typ C Stecker, womit neben PCI-Express und DisplayPort nun auch USB und HDMI integriert sind.

Da es sich bei dem Thunderbolt-Anschluss an deinem Mac um die erste oder zweite Generation handeln muss, kannst du den DVI auf Mini-DisplayPort Adapter ganz normal verwenden.

Einfach eine andere schnittstelle. Wie DVI und HDMI

BenzFan96  06.03.2016, 23:24

Nein, denn Thunderbolt ist anders als die genannten nur sekundär eine Video-Schnittstelle.

Kaen011  07.03.2016, 08:50
@BenzFan96

Doch Thunderbolt ist einfach eine andere Schnittstelle. Das hat damit das HMDI und DVI primär als Video Schnittstelle genutzt wird garnichts zu tun. Ich hätte auch USB und PCI nehmen können. Oder Bluetooth und Wlan

BenzFan96  07.03.2016, 10:49
@Kaen011

Deine ausschließliche Erwähnung von HDMI und DVI legte den Schluss nahe, du würdest von Video-Schnittstellen sprechen.

Wenn du das nicht so meintest, war es zumindest missverständlich.