Gibt es einen Thunderbolt 1 (Mini DisplayPort) auf USB Typ C Adapter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adapter von Thunderbolt 1 und 2 (also Mini-DP) auf USB-C kenne ich keine. Ich hatte bis vor kurzem jedoch einen Mac Mini von 2012, und daran hing ein Belkin-Dock mit drei USB3-Anschlüssen, Netzwerk, HDMI und analogem Sound. An einen der USB3-Anschlüsse konnte ich mittels eines Adapterkabels meinen Androiden problemlos anschließen. Mit USB3-Geschwindigkeit. Da dieser Mac Mini eh schon 4 USB3-Anschlüsse hatte, war mir das aber auch egal, das Dock hat andere Geräte versorgt.

Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass es mit einem iPhone nicht geht.

Das Gemeine an Thunderbolt 1 und 2 ist, dass die Docks sogar gebraucht auf eBay richtig viel Geld kosten. Unter 50 € bekommst Du da wahrscheinlich nichts, die meisten gehen da für etwa 80 € weg.

TuxTroll77
Fragesteller

Vielen Dank! Also meinst Du bzw. besteht die Wahrscheinlichkeit, dass auch mein MacBook Pro 2013 schon USB 3.0 unterstützt und es nur eines normalen USB 3.0 fähigen Typ A auf Typ C Kabels bedarf?

Kwalliteht  10.12.2023, 01:12
@TuxTroll77

Wenn das Macbook USB3-Anschlüsse hat, sollte das eigentlich gehen. Wichtig ist, dass das Kabel selbst USB3 kann. Kann es das nicht, dann ist die Geschwindigkeit natürlich nur USB2.